15

deutsch anyone??

hamburger

1  
Sat 4 Jun, 2005 10:52 am
"Dabei sieht man heutzutage kaum noch Drehtueren " ? ? ?

hier in kanada gibt es noch genuegend "drehtueren" - hotels, krankenhaeuser, grosse einkaufs-haeuser. unter umstaenden hat es was mit dem klima zu tun, d.h. damit im winter die kalte luft nicht so schnell in die gebaeude kommt ?werden naechstes mal einige drehtueren nach san diego mitnehmen . hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 4 Jun, 2005 10:57 am
Ja bitte hamburger! In San Diego gibt es keine (zumindest
kann ich mich nun an kein Gebaeude mit Drehtuere erinnern)
und Du hast recht, das hat sicher auch klimatische Gruende,
denn in Las Vegas, in dieser wuestenaehnlichen Hitze, gibt
es auch viele Drehtueren.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 4 Jun, 2005 10:58 am
Hier gibt's schon recht häufig Drehtüren, letztes Jahr wurden sie allerdings zu einer traurigenden 'Berühmtheit' Sad
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 4 Jun, 2005 11:07 am
Dies duerfte mitunter ein Grund sein, warum sie hier kaum
zu sehen sind. Die prozesssuechtigen (sind es wirklich 3 "s"?) Amerikaner haetten endlose Schadenersatzklagen.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 4 Jun, 2005 11:09 am
die meisten drehtueren sind hier recht langsam, einige auch mit "gangschaltung" per druck-knopf um auf ganz langsam zu stellen. mrs h gehen die drehtueren oft nicht schnell genug und sie will dann mithelfen ... was dann meistens dazu fuehrt dass eine automatische warnstimme aktiviert wird ... sehr zum erstaunen/erschrecken von mrs h ! hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 7 Jun, 2005 11:28 am
Heute nachmittag habe ich neben anderen angenehmen Dingen (u.a. ein Telefonat mit USA :wink: ) auch meine 'Marinekiste' durchgeforstet, um etwas zu Setantas thread beisteuern zu können.

Dabei habe ich durch Zufall eine Zeichnung von hamburgers Abfahrt aus Hamburg nach Kanada gefunden: war wohl doch nicht alles so, wie er es uns immer glauben machen will Laughing

http://img204.echo.cx/img204/1571/dampferabfahrthamburgerhafen29.jpg

http://img70.echo.cx/img70/2673/dampferabfahrthamburgerhafente.th.jpg
(Auf's Bild klicken, um es zu vergrößern und lesen zu können.)
0 Replies

ul

1  
Tue 7 Jun, 2005 11:44 am
...und dahin rauscht das stolze Schiff, weiße Furchen als Kielwassser hinter sich lassend..

köstlich.
Danke. Gibe es ein Datum dazu?

Zum Telefonieren- hat jemand Erfahrung mit Skype?
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 7 Jun, 2005 11:48 am
ul wrote:
Gibe es ein Datum dazu?

Jetzt muss ich's doch wieder aus dem Rahmen nehmen ...
0 Replies

ul

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:04 pm
Drin lassen- so wichtig ist das auch nicht.
Einer meiner Onkel wanderte vor dem 1. Weltkrieg nach Brasilien aus- und seine Tagebücher haben einen ähnlichen Stil.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:06 pm
... es handelt sich um die Seite 95 der No. 5 der 'Illustrirten Zeitung'. Die ist 1848 erstmals erschienen und endete im September 1944 mit der 5041sten Nummer.
(Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen - das genaue Erscheinungsdatum weiss ich nicht.)
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:07 pm
ul wrote:
Drin lassen- so wichtig ist das auch nicht.

Zu spät - und jetzt hab' ich ja Übung: erst fürs Scannen ... :wink:
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:14 pm
Ja ul, ich benutze Skype sehr viel. Was moechtest Du wissen?

Nette STimme Walter Wink
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:17 pm
CalamityJane wrote:
Nette STimme Walter Wink

Ditto Laughing
0 Replies

ul

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:23 pm
Danke.
Ich habe noch einige Ausgaben der "Gartenlaube", die ca. zur gleichen Zeit erschienen ist. Der Schreibstil ist ähnlich. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben die Marlitt mit verteilten Rollen und großem Gelächter vorgelesen.
[size=7]Die Walter,die ich in meinem Leben kennengelernt habe, waren immer sehr hilfsbereit[/size] :wink:
0 Replies

ul

1  
Tue 7 Jun, 2005 12:31 pm
Ihr seid so schnell mit dem Posten-

Meine kids haben mir vorgeschlagen, Skype runterzuladen auf den laptop, bevor wir nach Amerika fahren, Elternkontrolle, oder so..
Nach ihren Angaben fast kostenloses Telefonieren, man sollte das Programm aber nicht im Hintergrund laufen lassen?
Bin skeptisch, weil ich mich bisher nicht damit befasst habe.
0 Replies

hamburger

1  
Tue 7 Jun, 2005 01:17 pm
ne, walter so war's nun doch nicht !
wird wahrscheinlich niemand glauben, aber ... vor unserer auswanderung ging ich zu einem uniform-geschaeft in hamburg (wo schiffs-offiere ihre klamotten kauften) und kaufte mir einen tollen "rein leinen" tropen-anzug ! ausserdem kam ein feiner hut, schwarz mit gruener kordel dazu ! (ehbeth hat den hut wohl heute noch). die zoll-beamten in montreal haben sich sehr gewundert "GRAF KOKS VON DE' GAS" zu empfangen (so nannten wir in hamburg jemand der sich zu fein anzog).
innerhalb einer woche hatte ich allerdings einen blauen overall an, denn meine erste arbeit war als bauarbeiter (und ich hatte zwei linke haende !). innerhalb von zwei monaten war mir klar, dass es doch etwas einfacher war einen bleistift anstatt eine schaufel in der hand zu haben !

das bild werde ich allerdings doch ausdrucken.

betrifft telefon : wir benutzen schon seit jahren eine "telefon-karte' um nach deutschland (oder anderen laendern) zu telefonieren. es kostet etwa 5 cents pro minute nach europa, also kann man eine halbe stunde fuer $1.50 anrufen. die karten sind in fast jedem 'cornerstore' erhaeltlich und koennen am oeffentlichen fernsprecher und auch im hotel benutzt weredn (hotel anrufe sind sonst recht teuer). hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 7 Jun, 2005 03:03 pm
ul wrote:
Ihr seid so schnell mit dem Posten-

Meine kids haben mir vorgeschlagen, Skype runterzuladen auf den laptop, bevor wir nach Amerika fahren, Elternkontrolle, oder so..
Nach ihren Angaben fast kostenloses Telefonieren, man sollte das Programm aber nicht im Hintergrund laufen lassen?
Bin skeptisch, weil ich mich bisher nicht damit befasst habe.

ul, www.skype.com ist die website und ganz problemlos zum
runterladen. Ich habe im laptop ein microphone eingebaut, aber
manchmal hoert man ein Echo und headsets sind besser zur
Verstaendigung.

Ich "skype" immer mit Freunden in Deutschland oder Holland und
die Verbindung ist tadellos und natuerlich kostenlos. Man kann auch
via Skype einen Festnetzanschluss anrufen, muss allerdings vorher
einen Betrag mittels Kreditkarte deponieren um dann aufs Festnetz
zu gelangen. Die Gebuehren sind aber laecherlich billig und je nach
Land nur bis zu 3¢ pro Minute.

Ich finde skype eine tolle Einrichtung um kostenlos zu "telefonieren".
0 Replies

satt fs

1  
Tue 7 Jun, 2005 05:07 pm
"Wunder von Weimar"
Bach-Komposition entdeckt

A previously unknown composition by Johann Sebastian Bach rescued from blaze.
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 7 Jun, 2005 06:07 pm
Es ist tatsaechlich ein kleines Wunder, speziell nach
dem verheerenden Brand.
0 Replies

hamburger

1  
Tue 7 Jun, 2005 06:19 pm
deutsch ?
mit den hamburgern hatte johann sebastian bach leider keine guten erfahrungen !

"Deshalb bewarb Bach sich einmal um eine Stelle als Organist an einer Kirche in Hamburg. Aber in der reichen Handelsstadt Hamburg regierte das Geld. Wenn Bach die Stelle haben wollte, hätte er deshalb eine große Geldspende an diese Kirche zahlen müssen. So bekam statt seiner ein unbedeutender Organist diese Stelle, der das nötige Geld für die Spende hatte. Peinlich für Hamburg ! "

auszug aus :
JOHANN SEBASTIAN BACH - EIN SAENGER ZUR EHRE GOTTES
0 Replies