15

deutsch anyone??

satt fs

1  
Tue 7 Jun, 2005 06:22 pm
Fachleute sagen, dass 2/3 der Kantaten von J.S.Bach schon verloren haben. Es ist wirklich und wahrhaftig ein Wunder, dass man "neue" Komposition finden könne.
0 Replies

satt fs

1  
Tue 7 Jun, 2005 06:51 pm
Hamberger..

Here is a later account of the appointment process of the organist in Hamburg (by Johann Matthson).. this is an English translation, German original will be posted later:

"I remember, and a whole large congregation will probably also remember, that a few years ago a certain great virtuoso [J.S.Bach..commented by satt], whose merits have since brought him a handsome Cantorate, presented himself as candidate for the post of organist in a town of no small size, exhibited his playing on the most various and greatest organs, and aroused universal admiration for his ability; but there presented himself at the same time, among other unskilled journeymen, the son of a well-to-do artisan, who was better at preluding with his thalers than with his fingers, and he obtained the post, as may be easily conjectured, despite the fact that almost everyone was angry about it.."
0 Replies

hamburger

1  
Tue 7 Jun, 2005 06:51 pm
in deutschland wurden viele dokumente aller art (und sicherlich auch kompositionen) ueber die jahrhunderte oft in kirchen, klostern, schloessern und anderen befestigten bauten aufbewahrt.
der grund fuer diese "schuetzende" aufbewahrung war sicherlich um diese dokumente von kriegs-schaden und pluenderern zu schuetzen.
oft wurden diese dokumente auch im duplikat an verschieden stellen aufbewahrt.

hier ein kleines beispiel - es hat allerdings nichts mit johann sebastian bach zu tun. die familie meiner frau hatte zum schluss des krieges alle familien dokumente verloren. sie lebten im osten deutschlands and verliessen ihre heimat vor dem einmarsch der russischen armee.
so hatte meine frau keine geburts-urkunde als wir heirateten .
nachdem wir einige jahre in kanada waren besuchten wir das deutsche konsulat in torronto. dort sprachen wir mit einem deutschen konsulats-beamten ueber die "verlorene" geburts-urkunde meiner frau. der beamte gab uns die adresse vom "haupt-standesamt" in berlin/deutschland(die zentralstelle fuer deutsche familien-dokumente). ich schrieb einen kurzen brief und fragte ob man dort dokumente aus den frueher deutschen laendern haette.
innerhalb eines monates erhielt meine frau eine abschrift ihrer geburts-urkunde ! und dazu noch in der original "schnoerkel" schrift - also nicht mit einer schreibmaschine geschrieben.
wir erfuhren dann, dass kopien(also zweitschriften)alle deutschen familien-dokumente in berlin aufbewahrt wurden und selbst den krieg ueberstanden.

es sollte mich nicht wundern wenn in alten deutschen kirchen und anderen gebaeuden noch heute einige "schaetze' liegen die darauf warten entdeckt zu werden. hbg
0 Replies

satt fs

1  
Tue 7 Jun, 2005 07:00 pm
[The German original of the account previously posted]

"Ich erinnere mich, und es wird sichs noch wol eine gantze zahlreiche Gemeine erinnern, dass vor einigen Jahren ein gewisser grosser Virtuose, der seitdem, nach Verdienst, zu einem ansehnlichen Cantorato befördert worden, sich in einer nicht kleinen Stadt zum Organisten angab, auf den meisten und schönsten Wercken tapffer hören liess, und eines jeden Bewunderung, seiner Fertigkeit halber, an sich zog; es meldete sich aber auch zugleich, nebst andern untrüchtigen Gesellen, eines wolhabenden Handwercks-Mannes Sohn an, der besser mit Thalern, als mit Fingern, proeludiren kunnte, und demselben fiel der Dienst zu, wie man leicht erachten kann: unangesehen sich fast jedermann darüber ängerte.."
(Mattheson: "Kritik an der Hamburger Organistenwahl von 1720", Hamburg, 1728)
0 Replies

hamburger

1  
Tue 7 Jun, 2005 07:08 pm
ja, die hamburger waren "kaufleute" im wahrsten sinne des wortes; das heisst : geld war den hamburgern immer sehr wichtig ! hbg
0 Replies

hamburger

1  
Tue 7 Jun, 2005 07:21 pm
deutsch
mit ...CARL PHILIPP EMANUEL BACH... verstanden sich die hamburger dann etwas besser ! hbg
0 Replies

satt fs

1  
Tue 7 Jun, 2005 07:24 pm
Quote:
ja, die hamburger waren "kaufleute" im wahrsten sinne des wortes; das heisst : geld war den hamburgern immer sehr wichtig ! hbg

Aber man merkt sofort die Phrase: "unangesehen sich fast jedermann darüber ängerte.."
0 Replies

hamburger

1  
Wed 8 Jun, 2005 01:39 pm
deutsch ?
satt : hier ist die website der fuenf "hauptkirchen" hamburgs, naemlich : st.petri, st. nikolai, st. katharinen, st. jacobi und st. michaelis.
die einzelnen websites der kirchen sind auf der linken seite .
hier gibt es viel interessante informationen ueber die kirchen, musik, orgeln und orgel-konzerte (die kleinen bilder sind fast "thumbnails", also zum vergroessern), ausserdem "webcameras" auf den kirch-tuermen mit rundblick ueber hamburg.
viel vergnuegen beim besuch in "hamburg" wuenscht "hamburger".

...HAUPKIRCHEN HAMBURG...
0 Replies

satt fs

1  
Wed 8 Jun, 2005 03:10 pm
Vielen Dank für den Link zu den Seiten der Hauptkirchen, hamburger.

Jetzt gibt es das Project, "Eine Orgel für Bach in St.Katharinen zu Hamburg."

Link

".., bietet sich nun aufgrund des abgängigen Nachkriegsinstrumentes der Firma Kemper [Orgel] die Gelegenheit einer Rekonstruktion der alten Katharinen-Orgel. Dieses von der Firma Flentrop betreute Projekt basiert auf der konsequenten Auswertund aller noch greifbaren historischen Substanz und deren systematischer Ergänzung unter Auswertung neuester organologischer Forschungsergebnisse. Geplant ist eine Fertigstellung bis zum Jahre 2008."
0 Replies

ul

1  
Thu 9 Jun, 2005 07:42 am
CalamityJane,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann werde ich es auch probieren.
Warum glaubt man den eigenen Kindern, die immerhin Computer Science an der TU studiert haben, nicht? Embarrassed
0 Replies

CalamityJane

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:20 am
Haha, so ist das immer ul. Meine Kleine sagt das jetzt schon:"Mom, you NEVER believe what I say!"

skype ist tatsaechlich eine gute Einrichtung und die Verbindung sehr klar. Einziges Problem: Man haengt
oft stundenlang an der "Strippe". Wink
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:22 am
Das ist ja alles gut und schön, aber da wir eine digitale Telefonanlage haben, geht das wohl damit nicht, oder?
0 Replies

CalamityJane

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:27 am
Walter, das hat mit der Telefonanlage gar nichts zu tun,
www.skype.com laeuft ueber den computer mittels Mikrophon und/oder Kopfhoerer. Man kann auch einen
Festanschluss via skype anrufen, also von computer zu
Telefon, egal ob digital oder analog.

Lies dir mal die Info bei skype durch. Kennst Du ICQ?
skype ist aehnlich nur ohne tippen.
0 Replies

ul

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:28 am
Man haengt
oft stundenlang an der "Strippe".

Ha, das war der Augenöffner! Ich wollte es nicht glauben, da ich nicht gerne telefoniere.
0 Replies

CalamityJane

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:30 am
Ehrlich ul? No, ich gestehe, dass ich sehr gerne telefoniere
und eben gerade mit Freunden in aller Welt stundenlang
quassel.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:33 am
CalamityJane wrote:
Walter, das hat mit der Telefonanlage gar nichts zu tun,
www.skype.com laeuft ueber den computer mittels Mikrophon und/oder Kopfhoerer.

Ja, ich habe mir das schon durchgelesen - es gibt hier auch mittlerweile -zig andere Anbieter (von AOL über freenet bis hin zu ... was-weiß-ich).

Jedenfalls müsste ich doch einiges verändern ... und dazu kaufen.
[Zudem zahle ich mit call-by-call auch nicht besonders viel (USA unter 3 Cent/min).]
Ich bin vielleicht wirklich zu konservativ. :wink:
0 Replies

ul

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:36 am
Tatsache- ich bin der Telefonmuffel hier. E-mail ist angenehmer für mich.
0 Replies

ul

1  
Thu 9 Jun, 2005 08:40 am
Walter, das könnte dich interessieren:

Skype will VoIP ohne Rechner ermöglichen
Telefon soll direkte Verbindung mit dem Router herstellen
http://derstandard.at/?id=2073179
0 Replies

ul

1  
Thu 9 Jun, 2005 11:50 am
Wegen einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg müssen in Hamburg-St.- Pauli das Tropeninstitut, die Landungsbrücken und einige Bordelle nahe der Reeperbahn evakuiert werden. Wenige Meter vom Vergnügungsviertel entfernt hatten Bauarbeiter Donnerstag früh den mit zwei Aufschlagzündern versehene 500-Pfund-Blindgänger (227 kg) entdeckt.

Auch zahlreiche Wohnhäuser müssten geräumt werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Betroffen seien mehrere tausend Menschen. Die Bombe könne nicht transportiert werden und müsse an Ort und Stelle entschärft werden
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 9 Jun, 2005 12:08 pm
15:31 war alles vorbei:
Quote:
Die Experten brauchten rund eineinhalb Stunden, um den Sprengkörper unschädlich zu machen, teilte die Feuerwehr mit. Die 500 Pfund-Bombe war am Morgen bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Bavaria-Brauerei gefunden worden. Der Blindgänger lag in fünf Meter Tiefe am Rand einer Baugrube.

Er wurde in einem zwölf Meter tiefen Loch unschädlich gemacht. Bei einer Entschärfung auf der Erdoberfläche hätten darüber hinaus unter anderem mehrere Bordelle in der Herbertstraße, die Landungsbrücken, ein Hotel und das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin geräumt werden müssen.

Vor drei, vier Jahren hatten wir jede Woche mindestens eine, wenn nicht mehrere Bombenentschärfungen hier [es werden jetzt die Photos der Allierten ausgewertet], allerdings nie mit größerem Presseinteresse: es fehlen einfach Bordelle u.ä. :wink:
0 Replies