15

deutsch anyone??

Walter Hinteler

1  
Mon 30 May, 2005 11:20 am
Na no net - meine Cousine in Wien ist auch noch nicht in Pension gegangen, hat aber nicht nur die üblichen Schulferien sondern auch jeden Dienstag (sic!) frei. :wink:
0 Replies

ul

1  
Mon 30 May, 2005 11:30 am
Sie wird wohl die "höheren Weihen" haben- Gymnasium und etwas jünger sein. Immerhin bin ich schon ein Dinosaurier in unserer Schule. In der Grundschule gibt es keinen freien Tag.
Allerdings sind wir eine 5 Tage Schule- Samstag ist frei, da wir diese Stunden unter der Woche einarbeiten.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 30 May, 2005 11:48 am
ul wrote:
Sie wird wohl die "höheren Weihen" haben- Gymnasium und etwas jünger sein. Immerhin bin ich schon ein Dinosaurier in unserer Schule. In der Grundschule gibt es keinen freien Tag.
Allerdings sind wir eine 5 Tage Schule- Samstag ist frei, da wir diese Stunden unter der Woche einarbeiten.

"OStR. Mag. Dr." - aber samstags macht sie auch nichts. Laughing
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 30 May, 2005 12:12 pm
Ihr sprecht schon von Rente und Pension?

Wenn der Aktienmarkt weiterhin so volatile ist, werde ich
bis 85 Jahre arbeiten muessen. Crying or Very sad
0 Replies

ul

1  
Mon 30 May, 2005 12:32 pm
aber samstags macht sie auch nichts.

DAS kann nur ein "Nicht-Lehrer" sagen. :wink:

Sollten ihre Initialen S R-R sein, dann hat sie meine Großcousins unterrichet.

CalamityJane- zum Schulschluss träume ich manchmal. Nach den Ferien schaut es wieder anders aus.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 30 May, 2005 01:07 pm
ul wrote:
Sollten ihre Initialen S R-R sein, dann hat sie meine Großcousins unterrichet.
0 Replies

hamburger

1  
Mon 30 May, 2005 03:48 pm
kamen heute nachmittag gerade aus toronto zurueck; da hat sich bei 'grillparzer' so viel abgespielt ... ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll . es war unser wochenende in der 'grossen stadt' - in canada auch "hogtown" genannt - urspruenlich viele schlachthaeuser) : musicals, museumsbesuch, ebeth und huendchen (cleo und bailey besuchen); jetzt sind wir recht pflasterlahm. uebrigens sind feiertage immer etwas schoenes. wir haben persoenlich sieben feiertage in jeder woche - von montag bis sonntag , dafuer muessen wir den rest der woche dann im garten arbeiten ! was arbeiten anbetrifft, so kann ich es gar nicht mit ansehen wenn jemand arbeiten muss; da guck' ich lieber weg ! mehr spaeter - aber wohl nichts von grillparzer ! hbg
0 Replies

hamburger

1  
Mon 30 May, 2005 04:13 pm
deutsch, anyone ?
anstatt grillparzer ... nun mal etwas politisches. wie stehen angela markels chancen wenn es im herbst eine wahl in deutschland gibt ? ...ANGIE ANGIE... ist da tatsaechlich begeisterung fuer angela ? hbg
0 Replies

urs53

1  
Tue 31 May, 2005 11:28 am
Vielleicht nicht so riesige Begeisterung für Angela - aber seeeehr wenig Begeisterung für Gerhard... Das kommt Angie natürlich zugute.

Ich bin gespannt. Geschichtsträchtig ist die Situation allemal.
0 Replies

hamburger

1  
Tue 31 May, 2005 12:01 pm
wie sieht es denn mit einer herbst-wahl in deutschland aus ? geht das parlament erst einmal auf sommer-urlaub oder ist mit dem ruecktritt der SPD schon im sommer zu rechnen ?
auf alle faelle recht interessante entwicklungen in europa.
selbst in kanada zeigen einige leute - die etwas von europa gesehen haben - interesse an der europaeischen lage. mal sehen was die "deutsche welle" zu melden hat. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 01:23 pm
Irgendwie ist das alles nicht so einfach:

- das Parlament kann sich nämlich nicht selbst auflösen.

Also stellt Schröder eine Art Misstrauensantrag. Dann müssen nur auch Mitglieder der Koalitionsparteien gegen ihn stimmen.

Das hat's schon mal gegeben - allerdings hat das Bundesverfassungsgericht dieses Procedere für verfassungswidrig und nur unter ganz bestimmten äußerst seltenen Fällen (dies hier ist nach der Definition keiner) möglich gehalten.
Der Bundespräsident und Schröder haben nun offenbar irgendeinen deal ausgehandelt, wie's halbwegs gehen kann.
Und wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Bedenkzeit für den Präsidenten, anderer einzuhaltenden Fristen und natürlich auch der (Schul-)Sommerferien läuft alles wohl auf einen Wahltermin im Oktober hinaus.
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 31 May, 2005 01:29 pm
Mal eine andere Frage: Warum durfte das deutsche Volk
nicht zur EU constitution waehlen, wie Frankreich und nun
die Niederlande?

Haettet ihr das Falsche gewaehlt?
Oder ist nur Demokratie, wenn's in den Kram passt,
sonst waehlen nachher wieder alle den Schickelhuber Laughing
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 01:59 pm
Laut Grundgestz (Art 118, wenn ich mich nicht irre) gibt es auf Bundesebene keine Volksabstimmung/Referendum (ausdrücklich nur zulässig bei Gebietsänderung von Ländern: hier im Südwesten und Berlin/Brandenburg).

Und weil das Grundgesetz nicht wegen einer 'ausnahmesituation' geändert werden sollte (was ich auch meine) geht's eben nicht.

Generell denke ich, dass Referenden auf Bundesebene nicht nur verfassungsmäßig sondern per se schwierig sind:
wie viele Wähler haben wirklich die Ahnung solche schwierigen Fragen zu klären wenn schon Vefassungsrechtler damit Schwierigkeiten haben?

Zudem haben wir eine parlamentarische Demokratie, d.h. durch unsere Stimme das Entscheidungsrecht an die Abgeordneten abgetreten.
Hier müsste dann gewaltig was am Grundgestz gedreht werden (= -zig Verfassungsänderungen) um das zu ändern.
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 31 May, 2005 02:03 pm
Aber sollte das nicht aufgrund der EU Bestimmungen
geaendert werden? Das Grundgesetz bezieht sich strikt auf
die deutsche Gesetzesregelung, das allerdings nun durch
die EU constitution neuen Bestimmungen unterliegen kann,
oder? Warum nicht erweitern?
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 02:15 pm
EU-Recht hat nun tatsächlich nichts mit unserer Verfassung (oder der anderer Länder) zu tun, vor allem nicht im Vorgriff :wink:

Zudem: der Begriff "EU constitution" ist total falsch gewählt: bei diesem Vertrag (sic!) handelt es sich ja eigentlich 'nur' um eine Zusammenschreibung bisheriger Verträge etc, unter besonderer Berücksichtigung der Erweiterung/neuer EU-Mitgliedsstatten.
Und weil man gerade dabei war, hat man dann auch noch die Basisrechte (sic!) mit aufgenommen [damit irgendwelche neuen Mitgliedsstaaten dies dann auch ihren Bürgern 'gönnen', was vielleicht nicht in ihrer eigenen Verfassung steht].

Das Grundgesetz bezieht sich nicht auf die deutsche Gesetzgebung sondern auf die Rechte (und Pflichten) bzw die Rechtbeziehung der verschiedenen 'Gewalten' im Geltungsbereich dieses Gestzes: und das ist eben Deutschland.

Ne, dies ist eigentlich unstrittig, und selbst die Befürworter eines "EU-Referendums' mussten einräumen, dass spätestens beim Verfassungsgericht höchstwahrscheinlich Schluss gewesen wäre (wenn nicht vorher eine GG-Änderung durchgeführt worden wäre.)
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 02:17 pm
NB: ich tippe auch auf Deutsch nur im Zwei-Finger-Suchsystem - allerdings geht das Übersetzen leichter Laughing
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 31 May, 2005 02:29 pm
Ich haette wissen sollen, dass man dir nicht einfach schnell
was hinschreiben soll Wink

Ich weiss ob das Grundgesetz und ihrer Pflichten/Rechte fuer
den Buerger, was ich meinte (ungluecklich ausgedrueckt),
ob man nicht - aufgrund der EU Bestimmungen - eine zusaetzliche Ergaenzung in Erwaegung ziehen koennte/sollte
um eben dem gesamten Volk die Moeglichkeit einzuraeumen,
pro/con zu waehlen. Schliesslich wird auch jeder Deutsche durch die EU Verfassung betroffen sein.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 02:41 pm
Das ist natürlich eine berechtigte Frage.

Nun kann man im Grundgesetz sehr viel auslegen .... und auslgen lassen.
(Durchs Verfassungsgericht, was in den letzten Jahren immer häufiger passiert = man macht ein Gesetz und wartet ab, bis einer dagegen klagt. Wenn's verfassungswidrig erklärt wird, ändert man's wieder ... ein bißchen. Hat aber zunächst mal die Bürgerin und den Bürger zufrieden gestellt = eine neuere Art des Populismus.)

Beim Referendum ist dies etws anders: Volksbefragung (= Referendum) wird expressis verbis in Art 118 GG (sowie dem neu eingefügtem Art 118a) benannt [link deutsch/ English.

Und da hätte man nicht nur einen 118b einfügen müssen sondern auch generell die Frage der Volksbefragung klären müssen (weil hier eben im GG nur Volksbefragung in Zusammnhang mir Gebietsveränderung aufgenommen wurde, liese sich rückschließen, dass alles andere verfassungswidrig sein könnte. Also hätte 'Volksbefragung' total neu aufgenommen werden müssen. Und eine solch einschneidende Verfassungsänderung hätte ... einer Volksbfragung bedurft Laughing Laughing Laughing )
0 Replies

CalamityJane

1  
Tue 31 May, 2005 02:49 pm
Hahaha Laughing Ich habe vergessen wie kompliziert Deutschland
sein kann.

Quote:
Hat aber zunächst mal die Bürgerin und den Bürger zufrieden gestellt = eine neuere Art des Populismus.)

Typisch deutsch! Wink

Danke fuer die Erklaerung Walter, oder wie ich gestern las
Mr. Walter.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 31 May, 2005 02:55 pm
CalamityJane wrote:
Hahaha Laughing Ich habe vergessen wie kompliziert Deutschland
sein kann.

Auch hier ein klares "nee": das ist Verfassungsrecht (habe ich allerdings "aus dem Bauch heraus" geschrieben ['aus der lameng'] - unter Zuhilfenahme diverser Fachbücher hätte dies in 15 min auch total unverständlich, dafür aber juristisch korrekter, getippt werden können :wink: ).
0 Replies