Ja, wir hatten auch einige von der Sorte in meiner Klasse :wink:
(Tatsächlich kann ich mich erinnern, was [bzw. ob überhaupt was] ich von Grillparzer gelesen habe.)
Dazu fällt mir folgende Geschichte ein:
wir mussten natürlich auch 'den Simplicissimus' (
Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch.
Die Reclam Ausgabe erschien mir und ein paar Klassenkamraden viel zu dick, der Schreibstil nach ein paar Seiten zu anstrengend ... und überhaupt ... . Jedenfalls dachten wir, dass es total ausreichend wäre die Passagen zu lesen, die hier in Nähe spielten, und dann den Rest aufzuteilen (= jeder las bestimmte Kapitel).
Unser Deutschlehrer gab zu Beginn der Stunden jedesmal eine kurze Einführung, fragte dann ein paar Details ab, die von den "insidern" auch beantwortet wurden.
Dann aber flog unser sorsam abgestimmtes 'Gemeinschafts Lesen" durch etwas ganz Dummes auf: wieder gab's eine kurze Einstimmung, mit ein paar Originalzitaten. Und 3/4 der Klasse hat so schallend gelcht, dass der Lehrer nicht nur bemerkte "Man könnte meinen, Sie hätten all das gar nicht gelesen" sondern dies auch gleich überprüfte.
Innerhalb Wochenfrist gehörte die Obersekunda des städtischen Gymnasium Antonianum zu den 100%-igen Simplicissimus Kennern