15

deutsch anyone??

CalamityJane

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:43 am
Na dann viel Vergnuegen hamburger.
Hier regnet es gleich wieder (I'm so sick of it).
Untypisch fuer Sued-Californien regnet es diesen Winter
sehr viel - zu viel!
0 Replies

hamburger

1  
Sun 20 Feb, 2005 04:33 pm
in hamburg gab es zum glueck kein kraut, dort gab es nur "sauerkohl". bei wilhelm busch heisst es ja bei der 'witwe bolte' so etwa : "... von dem sauerkohle, etwas aus dem keller hole ... ". hbg
0 Replies

albor

1  
Fri 25 Feb, 2005 01:19 pm
Ich moechte auch auf Deutsch schreiben!
Halli Hallo!!! Ich wohne auch in Florida und brauchedringend jemand der mit mir Deutsch spricht bzw. schreibt!!! Seit 2 Jahre habe ich Deustch gelernt (ich bin erst aus Deutschland gekommen, ich wohnte da von 2003 bis letzte Feb.)und es waere schade wenn ich es vergessen wuerde!
Freue mich auf eure Hilfe! Very Happy
0 Replies

wandeljw

1  
Fri 25 Feb, 2005 02:25 pm
Hallo, albor!

Ich glaube auch dass es waere schade Deutsch vergessen.

Ich war eigentlich in Deutschland geboren. Aber ich war nur zwei jahre alt als ich nach USA kam.
0 Replies

hamburger

1  
Fri 25 Feb, 2005 02:42 pm
albor : herzlich willkommen bei able2know ! dies forum genuegt wahrscheinlich nicht um deutsch zu lernen, aber einige beitrage findet man hier schon. schlage vor diesen "thread" vom anfang an zu lesen. es gibt hinweise auf auf verschiedene deutsch-programme, zum beispiel "deutsche welle". internet (oder kurzwellen) radio wuede wahrscheinlich auch helfen um etwas mehr deutsch zu lernen. hoffe auf deine beteiligung in diesem forum. hamburger
0 Replies

detano inipo

1  
Fri 25 Feb, 2005 03:38 pm
Es ist erstaunlich wieviele Auslaender in Deutschland fliessend deutsch sprechen. Von Studenten und Kuenstlern bis zu Geschaeftsleuten, sie sind alle faehig einigermassen deutsch zu sprechen.
.
Es ist auch bemerkenswert wieviele Deutsche englisch sprechen. Die Welt wuerde besser sein wenn alle Menschen englisch sprechen koennten. Das waere wunderbar.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 26 Feb, 2005 10:13 am
ich wuerde allerdings sagen, dass "platt-deutsch" die weltsprache weden sollte. da gibt es so viele "kraft-ausdruecke" die man wohl kaum in einer anderen sprache finden kann. moin, moin ! hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 26 Feb, 2005 02:12 pm
Plattdeutsch als Weltsprache ist sicherlich ein guter Vorschlag - besser wäre es, wenn überhaupt jede/r neben seiner Muttersprache noch (wenigstens) (irgend)eine weitere beherrschen würde.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 26 Feb, 2005 02:34 pm
na, da bin ich ja gut dran : hochdeutsch(maessig), plattdeutsch(na, geht gerade noch so), englisch (oder besser gesagt : canajun, genug zum tagesverbrauch), dazu das (leider vergessene) spanisch, mit dem ich mir fuer zwei jahre muehe gegeben habe und ein paar worte franzoesisch. dunnerslag : "ik buen jo een ganz klooken keerl !". hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 26 Feb, 2005 04:11 pm
Nun muss ich mein tiefstes bayrisch wieder rauskramen,
um die Fremdsprachenquota zu decken Wink

Luia sog I. Zefix alleluja. Mr. Green
0 Replies

hamburger

1  
Sat 26 Feb, 2005 04:55 pm
der "klooke keerl" wird in hamburg allerdings oft auch als "klook-schieter" beschrieben, was natuerlich nicht auf mich zutrifft. was das bayrisch anbetrifft, da muss ich mal wieder meine ludwig thoma buecher lesen., z.b. "altaich" und "krawall", am besten gefaellt mir aber sein kleines buch : "josef filsers briefwexel" - da habe ich tatsaechlich beim lesen traenen geweint, weil ich so lachen musste.

nur eine kleine kostprobe (filser schreibt einen brief) :
An Haern Gorbinian Bechler Bosdhalder
in Mingharting
Bosd daselbs

Liber Schpezi !

ich bin wider eingerukt zum regihren und disses isd saehr gud das mier ein barlamaent haben den sonzt mus ich das gantze jar bei dem trachen hoken und kan ier nichd aus haber durch disse schtazgeschefte bin ich hinwaeg fon ier und habe meine ru.

besser geht nicht ! hbg
0 Replies

albor

1  
Sat 26 Feb, 2005 05:35 pm
Also, plattdeutsch... cih weiss es nicht, es komm drauf an. Ich hab's mit Bayerisch versucht und es einfach zu viel, besser ist es Hessich. Ascheeeebeeeschär!!! So habe ich meine erste 6 Monate in Deutschland verbracht, in einer typische hessische Familie, mmm manch mal versteht man nix, aber es ist immer lustig.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 26 Feb, 2005 07:38 pm
albor : ich glaube alle dialekte sind hier willkommen. das macht es ja erst recht interessant. hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 26 Feb, 2005 08:11 pm
Liba Spezi Smile Nett gesagt hamburger
0 Replies

hamburger

1  
Sat 26 Feb, 2005 08:26 pm
cj : ich habe den text direkt aus dem ludwig thoma buch. mrs h wird sich wieder wundern warum ich so laut lache wenn ich vom landtagsabgeordneten filser lese.
hier schreibt er ueber die wissenschaft :
"die weldliche wiesenschaften lehrnt mahn auf der universatet und kost fiel gaeld, wo die brofaesser in ieren sack schiben !".
besser geht's nicht ! hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 26 Feb, 2005 08:34 pm
Hahaha, ja der Ludwig Thoma war schon einmalig.
Ich habe ein Buch von Karl Valentin hier, das ist aehnlich
lustig. Mein Lieblingsstueck ist aber immer noch "Ein Muenchner im Himmel" mit dem guten Aloisius.
0 Replies

Duke of Lancaster

1  
Sun 27 Feb, 2005 03:44 am
Mit herzlichen Grüssen Rolling Eyes
Ich sehe viele Leute deutsche lernen. Ähh in ordnung komme ich aus Vereinigten Staaten von Amerika....und männlich. Ich hat deutsch in der Oberschule genommen. So...ich lerne gerne deutsch. So jetzt studiere ich Kommunikationswissenschaft,, und Kunstgeschichte auch, aber es ist ein bisschen langweilig....Füher hatte ich ganzägig arbeiten.....aber der Fernseher funktioniert nicht Laughing
0 Replies

albor

1  
Sun 27 Feb, 2005 12:53 pm
Oh Hamburger, ich hab's nicht so gemeint! Smile Natürlich freue ich mich drauf, ein andere art von Deutsch screiben zu können, dass ist was ich an Deutsch mag, aber mir fehlt es schwer bayerisch zu verstehen. Kennt jemand Helga von Sinnen?
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 27 Feb, 2005 01:00 pm
Nicht persönlich *, aber da sie immer noch in mehren aktuellen Fernsehsendungen hier zu sehen ist: ja.

*Ich war allerdings mal ein par Jahre mit jemandem befreundet, die mit ihr zusammen Abitur gemacht hatte :wink:
0 Replies

hamburger

1  
Sun 27 Feb, 2005 01:53 pm
albor : mit dem "richtigen" bayrisch ("boarisch" ?) haben wohl die meisten nicht-bayern schwierigkeiten (in bayern wuerde man freundlicherweise sagen : " wer nicht aus bayern kommt muss sicherlich ein preusse sein ! " ; was natuerlich nicht stimmt, aber einem richtigen bayern ist das gleichgueltig). mit dem plattdeutsch ist es fuer einen englisch-sprecher nicht ganz so schwierig; denn einige der plattdeutschen woerter aehneln englischen woertern. wir finden dass die englische sprache natuerlich auch ihre schwierigkeiten hat. wir sehen hier in kanada eine englische show im fernsehen : "coronation streeet" und da muss man ganz schoen aufpassen um alles zu verstehen. aber das ist ja der reiz einer sprache, dass es viele moeglichkeiten gibt mit besonderen ausdruecken der sprache kraft zu verleihen. also, nur fleissig mitmachen. hbg
0 Replies