15

deutsch anyone??

satt fs

1  
Sat 19 Feb, 2005 05:56 pm
Ich denke, dass die Qualität des Artikels von "Der Spiegel" bemerkenswert ist. Die Seiten sind einige der meinen Favoriten.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 19 Feb, 2005 07:44 pm
hallo satt : ich muss sagen dass der SPIEGEL einer meiner favoriten ist wenn es sich um 'neuigkeiten aus aller welt' handelt. eine andere sehr interessante wochen zeitung ist 'die zeit"; ich weiss nicht ab 'die zeit' dir bekannt ist. sehr eingestellt auf kultur und philosophische betrachtungen politischer themen. leider hat man ja gar nicht genug zeit um alles zu lesen was in den zeitungen und zeitschriften geschrieben wird. ausser der ueblichen hausarbeit gehen mrs h und ich jeden morgen (montags bis freitags) schwimmen und wir machen fast jeden tag einen spaziergang . nun koennen wir allerdings kaum mehr auf den fruehling warten damit wir wieder in unseren garten koennen um blumen und gemuese zu pflanzen. hier ist es zur zeit noch recht kalt, am tage so um minus 8 bis minus 3 C und nachts haben wir immer noch temperaturen so um minus 15 C - da ist im garten noch nicht zu machen - muessen auf den monat mai warten, dann bluehen hier die tulpen ! hbg
0 Replies

satt fs

1  
Sat 19 Feb, 2005 11:18 pm
Zur Frühjahrs-Tagundnachtgleiche sind 28 Tage (oder die Sonnegang von 28 Graden an die Ekliptik) mehr.
0 Replies

sublime1

1  
Sat 19 Feb, 2005 11:33 pm
Bookmarking, I bought a learn to speak conversational German book today as a first step to learning the language. My goal is to have a working knowledge by Oktoberfest.

Bis bald.
0 Replies

McTag

1  
Sat 19 Feb, 2005 11:44 pm
Guten morgen, sublime1

Und auch darf ich "Guten morgen" allen meiner deutschsprechende Freunde in aller Welt sagen.

McTag
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 19 Feb, 2005 11:50 pm
Guten Abend von der Westkueste!

sublime, for Octoberfest all you need to know is "Prost" (cheers)
and be there around 11 am, otherwise the beer tents close
up.
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 12:12 am
What about Ziggy Zocky (sp?) Very Happy

My grandfather was German and he tried to teach me when I was young. Well today I was wandering around the bookstore and came across the foreign language section and thought it would be a worthwhile endeavor to learn a different language. I chose German in rememberance of my grandfather. I posted here as a reminder to myself to keep at it. Octoberfest seemed like a good goal to set for myself.

Any tips I should keep in mind?

Guten Morgen McTag, for me it is Gutten Nacht.
0 Replies

McTag

1  
Sun 20 Feb, 2005 12:22 am
The BBC has quite a useful language section for beginners:

http://www.bbc.co.uk/languages/german/index.shtml

viel Glueck, viel Vergnuegen, viel Erfolg.

BTW my keyboard can't do the necesary Umlauts (the letters with the little dots on them) and the alternative is a bit fiddly, so I add an "e" instead (such as in Glueck) which is rather old-fashioned but should not cause too much confusion when you get used to it.

If I may venture a tip, get yourself a good-quality dictionary.
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 12:40 am
The dictionary was my next step. I was amazed by the glossary at the back of the book. I was able to discern most of your first post from it.

"And may I wish a good morning to all my German speaking friends throughout the world"

Am I close?
0 Replies

McTag

1  
Sun 20 Feb, 2005 12:49 am
Very close.

Der Junge hat Talent.
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 12:57 am
Vielen Dank Herr McTag
0 Replies

hamburger

1  
Sun 20 Feb, 2005 10:25 am
deutsch, anyone
guten morgen chicago ! hier ist ein link zum deutsch-unterricht der deutschen welle >>> DEUTSCH-UNTERRICHT gibt es in chicago noch eine radio-sendung in deutscher sprache ? in den jahren 1980 bis 1985 war ich mehrere male geschaeftlich in chicago und am sonntag-morgen gab es ein deutsches radio-program. wir fuhren meistens am sonntag morgen nach chicago und hoerten dann oft das program. nicht vergessen den text zu lernen : " in muenchen steht ein hofbraeuhaus ... ! " hbg
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 10:53 am
Thanks for the link, I am just starting my pursuit of German but I think I was able to get the gist of your post.

I am pretty sure there are still german radio programs in Chicago.

You were a painter in Chicago?
Do you happen to know an Austrian family by the name of Sauer?
0 Replies

hamburger

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:01 am
hi, sublime (i should say :" guten morgen !" since it's still before noon). must use german now. nein, kein 'maler' . ich arbeitete in der versicherungs-branche und war mehrere male in chicago um an einer konferenz der versicherungs-firmen teilzunehmen. wir waren dort im DRAKE HOTEL und gingen einmal zum PLAYBOY CLUB um dort fruehstueck zu essen (mrs hamburger war mit dabei and fand es recht zahm - that means 'pretty mild'). we also enjoyed great jazz-concerts near the lakeshore in chicago. hbg
0 Replies

Francis

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:01 am
Sublime1 - That family was surely connected to the Kraut's :wink:
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:22 am
werde fragen seien Sie zuruck wenn ich sprechen deutsch besser.

Danke schon deutsch sprechens.
0 Replies

Francis

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:33 am
Sublime1 - hbg can surely explain that joke!
0 Replies

sublime1

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:34 am
I got it, been saying it to him for years.
0 Replies

hamburger

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:40 am
den einzigen deutschen maler (und der wahr urspuenglich ein oesterreicher) der mir bekannt ist , hatte einen anderen namen als SAUER ! ich werde jetzt mit mrs h einen kleinen spaziergang machen - trotzdem es minus 10 C ist; die sonne scheint aber herrlich - und dann gehen wir wir zu einem jazz-konzert um uns den kanadischen winter mit heissen kubanischen toenen etwas anwaermen zu lassen. hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 20 Feb, 2005 11:41 am
Yeah, namely the Brits call the Germans "Krauts"
as they believe the Germans eat Saurkraut to every meal Very Happy
0 Replies