15

deutsch anyone??

Francis

1  
Mon 7 Feb, 2005 04:33 am
Ach so Laughing
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 7 Feb, 2005 09:35 am
Wenn ich in Muenchen bin, trinke ich gerne mal ein Weissbier,
aber hier in USA schmeckt das Bier einfach nur schrecklich,
dann lieber ein mexikanisches oder ein japanisches.

Francis, das ist in der Tat eher ungewoehnlich: ein Franzose,
der gerne Bier trinkt Wink
0 Replies

hamburger

1  
Mon 7 Feb, 2005 11:20 am
ich muss mit calamityjane einstimmen; das kanadische und amerikanische bier ist kaum als bier zu bezeichnen. allerdings gibt es jetzt 'micro-breweries' die hier ein recht gutes bier brauen. hier in canada trinke ich nie ein bier, aber wenn wir in deutschland sind goenne ich mir gerne mal ein dunkles oder auch schwarzbier(in berlin). sogar ein malzbier (ammenbier, sehr empfohlen fuer stillende muetter)) trinke ich in deutschland gern zum abendessen. na, dann prost ! hbg
0 Replies

Francis

1  
Mon 7 Feb, 2005 12:09 pm
CalamityJane wrote:

USA bier : Ich weiß!

Was wirst du mich besser kennen, du weißt, daß ich ungewohnt bin!
0 Replies

Francis

1  
Mon 7 Feb, 2005 12:11 pm
Hamburger : wenn wir uns in Deutschland begegnen werden, werden wir zusammen trinken!
0 Replies

detano inipo

1  
Mon 7 Feb, 2005 01:30 pm
Fast alle Kenner glauben dass "Pilsener Urquell" das beste Bier der Welt ist.
.
http://www.pilsner-urquell.de
0 Replies

hamburger

1  
Mon 7 Feb, 2005 01:49 pm
francis : mit deinem vorschlag bin ich einverstanden; muss aber nicht unbedingt bier sein, ein guter gewuerztraminer ist auch sehr schoen. von frankreich habe ich bisher nicht viel gesehen. als wir in 1956 auswanderten hatte unser schiff (ein kleiner hollaendischer frachter von 1,500 t) einen tag aufenthalt in le havre um ladung anzunehmen. wenn ich mich recht entsinne fuhren wir mit einer art funiculare (?) auf einen berg von wo wir die umgebung sehen konnten. waehrend einer mittelmeer kreuzfahrt in 1996 bekamen wir dann etwas mehr von frankreich zu sehen. von monte carlo machten wir einen ausflug nach EZE wo wir im restaurant MAS PROVENCAL ein erstklassiges mittagessen hatten. die interessante sache wahr, dass der besitzer ein ehemaliger berliner war, der als wir nach kanada auswanderten nach frankreich ging um dann schliesslich in EZE ein restaurent zu eroeffnen. ich habe noch die brochure vor mir; das restaurant wahr ein blumen-paradis (und das mittagessen war auch sehr gut). am naechsten tag machten wir dann von marseille einen ausflug nach avignon. von dort fuhren wir nach 'saint-remy-de-provence' wo wir in der 'hostellerie du vallon de valrugues' zum essen waren. mrs. h und ich schwaermen noch immer von diesem herrlichen urlaub und sahen uns am sonntag unser foto-album an. es war einfach herrlich ! (vielleicht sollten wir mal fuer wenigstens eine woche in frankreich urlaub machen. leider spreche ich kein franzoesisch - beim 'bon jour' ist mein sprachschatz vorbei !). BON JOUR ! hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 7 Feb, 2005 01:56 pm
hamburger wrote:
als wir in 1956 auswanderten hatte unser schiff (ein kleiner hollaendischer frachter von 1,500 t) einen tag aufenthalt in le havre um ladung anzunehmen. wenn ich mich recht entsinne fuhren wir mit einer art funiculare (?) auf einen berg von wo wir die umgebung sehen konnten.

Die Bahn sieht heutzutage so aus

http://www.ville-lehavre.fr/decouvrir/patrimoine/architecture/avantperret/images/patri23a.gif

(Ich müsste zu lange suchen, um ein eigenes Photo davon zu finden. :wink: )
(Bei meinen stopps in Le Havre habe ich immer gerne den Blick in die Ferme schweifen lassen: von Ste Adresse/Cap de la Hève aus)
0 Replies

hamburger

1  
Mon 7 Feb, 2005 02:11 pm
deutsch anyone ?
walter : vielen dank fuer den beitrag ! wir haben naemlich kaum fotos von unserer 'hochzeitsreise' , so kann ich nun doch ein bild in die 'ahnengalerie' eingliedern. ich fand auch eine beschreibung der beiden restaurants. besonders die beschreibung vom 'mas provencal' ist treffend. RESTAURANT MAS PROVENCAL - CHEZ HEINZ hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 7 Feb, 2005 03:14 pm
Francis wrote:
CalamityJane wrote:

USA bier : Ich weiß!

Was wirst du mich besser kennen, du weißt, daß ich ungewohnt bin!

Haha, Du erinnerst mich an den einzigen Pariser, den ich in Muenchen
kenne. Wink D.h. ich sollte Franzose sagen, denn "Pariser" hat eine
Doppelbedeutung Mr. Green
0 Replies

detano inipo

1  
Mon 7 Feb, 2005 05:32 pm
Von 1945-1948 war ich in einem wunderschoenen Staedchen in der Normandie: Etretat. Dort ich als Gefangener Landminen gesucht. Wir haben alle Minenfelder sauber gemacht damit die Bauern sie wieder benutzen konnten.
Als ich mal beim Kartoffelstehlen erwischt wurde, musste ich zwei Wochen in einem Straflager verbringen. Das Lager war in St-Adress, aber leider haben wir nichts von der schoenen Stadt gesehen.
Ich habe 40 Jahren spaeter Etretat wieder besucht und hab es wieder bewundert.
0 Replies

Francis

1  
Tue 8 Feb, 2005 01:29 am
Hamburger :
Vielen Dank die Beschreibung deiner Reise! Walter hat alles sogenanntes. Ich kann nichts hinzufügen.
Wenn wir uns in Frankreich begegnen werden, werden wir gewurtztramminer trinken! Oder Moselwein!
0 Replies

Francis

1  
Tue 8 Feb, 2005 01:35 am
CalamityJane wrote:

Haha, Du erinnerst mich an den einzigen Pariser, den ich in Muenchen
kenne. Wink D.h. ich sollte Franzose sagen, denn "Pariser" hat eine
Doppelbedeutung Mr. Green

Es gibt ein Dorf in Frankreich, das Condom heißt!
Wenn kennedy, war in Paris...Ich kenne den Witz :wink:
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 8 Feb, 2005 01:41 am
Francis wrote:
Oder Moselwein!

http://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/3-bruant-sym.gifhttp://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/sontag-mt.jpghttp://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/3-vaki-pg.gif usw usw :wink:
0 Replies

Francis

1  
Tue 8 Feb, 2005 01:53 am
Detano Inipo :
Walter machte die Etretatfelsen mit seinen Händen!
0 Replies

Francis

1  
Tue 8 Feb, 2005 01:55 am
Walter Hinteler wrote:
Francis wrote:
Oder Moselwein!

http://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/3-bruant-sym.gifhttp://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/sontag-mt.jpghttp://www.vin-de-moselle.com/images/etiquettes/3-vaki-pg.gif usw usw :wink:

Du kennst alle guten Sachen!
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 8 Feb, 2005 05:52 am
Francis wrote:

Du kennst alle guten Sachen!

Vor allem im Internet :wink: (da ich ja "Nichttrinker" bin).
0 Replies

satt fs

1  
Tue 8 Feb, 2005 05:58 am
Quote:
da ich ja "Nichttrinker" bin

Auch bin ich "Nichttrinker", aber ich trinke Bier gern.
0 Replies

hamburger

1  
Tue 8 Feb, 2005 11:21 am
ja, der satt ist so ein richtiger 'nichttrinker' - er trinkt das bier sicherlich nur weil wasser ungesund sein soll. als wir in hamburg aufwuchsen, wurden wir von den eltern immer gewarnt kein wasser zu trinken. es hiess : " kind, wenn du wasser trinkst, bekommst du laeuse im bauch !". wie ich erst viel spaeter lernte, fuehrte das sprichwort auf die cholera zurueck an der im jahre 1892 in hamburg innerhalb weniger wochen 8,600 personen starben ! ich entsinne mich, dass mein grossvater noch davon erzaehlte. ja, dann lieber bier trinken, denn das bier ist ja gut disinfiziert. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Tue 8 Feb, 2005 11:32 am
Ich erzähle ja immer gerne diese Geschichte:

als ich "im großen Teich" - also bevor mich der Storch da hereusholte - alle Dinge fürs tägliche Leben und die Zukunft erhielt. waren darunter auch ein paar Hundert 'Getränkemarken'.
Leider hatt ich nicht mitbekommen, dass die für das ganze Leben reichen mussten ....
[Das hat mir dann - etwas anders :wink: - in der Therapie erläutert.]
0 Replies