Ich habe die Sätze eigenlich geschrieben, um R120 von Duden Deutsche Rechtschreibung an einem Beispiel zu exemplifizieren.
0 Replies
urs53
1
Fri 7 Jan, 2005 10:57 am
Satt, ich finde die Sätze sehr schön, um zu zeigen, dass es fast unmöglich ist, diese Regeln zu verstehen. Auch für mich als Deutsche, die in Deutschland lebt!
Und das Wort "exemplifizieren" gefällt mir ganz ausgezeichnet! Das muss ich öfter benutzen.
0 Replies
hamburger
1
Fri 7 Jan, 2005 12:53 pm
"exemplifizieren" = so ein schoenes wort muss sicherlich vom SPIEGEL MAGAZIN kommen ! ... die sache mit dem "ss/sz" habe ich noch nicht verkraftet. ich muss(musz) nochmal darauf zurueck kommen. ... wie sagten wir noch : "keiner muss muessen, es sei denn er muss" ! das muss den sprachwissenschaftlern sicherlich viel freude machen ! hbg
0 Replies
satt fs
1
Fri 7 Jan, 2005 04:53 pm
Vielleicht sind die wörter "erläutern" und "veranschaulichen" besser als "exemplifizieren".
Ich hatte das Wort "exemplifizieren" in Duden-Oxford-Großwörterbuch Deutsch-Englisch gefunden als ich die Antword schrieb.
0 Replies
urs53
1
Fri 7 Jan, 2005 05:25 pm
Satt, "exemplifizieren" ist ein sehr gutes Wort - es wird nicht oft gebraucht. Erläutern und veranschaulichen passen aber auch sehr gut in Deinen Satz. Wie immer bin ich sehr beeindruckt von Deinen Deutschkenntnissen.
0 Replies
hamburger
1
Sun 16 Jan, 2005 02:47 pm
da heute sonntag ist, hatten wir den morgen frei fuer ein gemuetliches und langes fruehstueck. dazu eine richtige 'sonntags musik' : schallplatten mit dem 'hamburger hafenkonzert'. ich sah auf der website from NDR(norddeutscher rundfunk) dass das 'hamburger hafenkonzert' das 75 jaehrige jubilaeum feierte. versuchte NDR per webradio einzuschalten. leider sagte mir der computer 'this transmission is not supported'. nun muss ich mal sehen ob ich vielleicht ein 'system upgrade' benoetige. andere radiosender - wie 'deutsche welle' kommen klar durch. hbg
0 Replies
Walter Hinteler
1
Sun 16 Jan, 2005 03:40 pm
Ich hab's gerade versucht: 90,3 kommt hier 'loud and clear' an.
Heute war wirklich auch hier ein schöner Tag: nicht so kalt (ca. 4°C plus tagsüber), aber 'nur Sonne'. Das führte dann dazu, dass die Cafe´s wie in der sommerlichen Hochsaison brechend voll waren: am Möhnesee, wohin wir mit mit meiner Mutter gefahren waren, ging gar nichts mehr. Also sind wir hier in den Ort gefahren und haben ... Tourist gespielt = im Kurhaus Kaffe getrunken und Torte gegessen (das ist eine Minute zu Fuss von unserer Wohnung entfernt).
0 Replies
satt fs
1
Sun 16 Jan, 2005 04:38 pm
Hier habe ich etwas Informationen zum Hamburger Hafenkonzert gefunden.
Quote:
Das Hamburger Hafenkonzert ist bereits 1929 "vom Stapel" gelaufen und somit die älteste Live-Hörfunksendung der Welt. Auch nach mehr als 70 Jahren hat das Programm noch immer einen besonderen Reiz - nicht nur für die Menschen auf See und an den Küsten. Die Mischung aus maritimer Musik, Unterhaltung und Information kommt auch bei deutschstämmigen Hörern im Ausland sehr gut an. Die zweistündige Radiosendung wird sowohl über NDR 90,3, als auch über die Mittelwellensender von NDR Info europaweit über die Satelliten ASTRA 1B und ASTRA Digital Radio übertragen. Zeitversetzt übertragen Stationen in Australien, Namibia, USA und Südamerika das Hamburger Hafenkonzert.
Ich selbst hoere diese Hafenkonzerte weniger,
muss eine typische Hamburger Eigenschaft sein.
0 Replies
satt fs
1
Sun 16 Jan, 2005 05:35 pm
CalamityJane wrote:
satt_fs weiss alles
Nur habe ich den Link gefolgt , den Walter beigesteuert hat.
0 Replies
hamburger
1
Sun 16 Jan, 2005 05:40 pm
deutsch, anyone ?
" DAS HAMBURGER HAFENKONZERT" ist ja wohl tatsaechlich eine 'hamburger sache'. als kinder standen wir am sonntag oft um 6 uhr morgens auf um das hafenkonzert zu hoeren. durften sogar im nachthemd auf dem sofa in der kueche sitzen(ungewaschen - 'so etwas tut man in hamburg ja sonst garnicht !'). gibt sogar ein recht nettes buch von walter grobecker : "das hamburger hafenkonzert' , das ich hier vor mir liegen habe. nun mal sehen ob ich NDR LIVE bekomme. danke fuer die vielen guten ratschlaege ! hbg
0 Replies
hamburger
1
Sun 16 Jan, 2005 07:58 pm
real player installiert ! NDR kommt ganz klar und hautnah an(sagt man das ueberhaupt noch ?) . doch immer wieder erstaunlich was die technik zu bieten hat. nun brauche ich also am samstag abend nicht mehr ins bett zu gehen; denn ich kann ja nun von 12 uhr mitternacht bis 2 uhr sonntag morgen das hamburger hafen-konzert hoeren ! nochmals vielen dank fuer all die hilfe ! op wedderseh'n ! (auf wiedersehen). hbg
0 Replies
Walter Hinteler
1
Mon 17 Jan, 2005 12:03 am
CalamityJane wrote:
Ich selbst hoere diese Hafenkonzerte weniger,
muss eine typische Hamburger Eigenschaft sein.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind die Hafenkonzerte 'blöd' fand - wohl hauptsächlich deshalb, weil mein Vater sie immer hörte.
(Ist auch heute nicht gerade "meine Musik" - allerdings habe ich in 1970 mal aktiv daran teilgenommen: wir hatten [Bundesmarine] den "Hanburg-Harwich-Weg" von Minen freigeräumt und das war für dem NDR wert, ein paar von uns zum Interview ins Hafenkonzert einzuladen.)
0 Replies
CalamityJane
1
Mon 17 Jan, 2005 12:20 am
Ich bin in Muenchen aufgewachsen, da gibt es weder
Hafen noch Hafenkonzerte, dafuer genuegend Volksmusik,
Schuhplattler und dergleichen (auch nicht mein Fall).
Wir hatten dafuer das Oktoberfest als Ausgleich.
0 Replies
urs53
1
Mon 17 Jan, 2005 03:23 am
In meinem Heimatdorf gab es nur den örtlichen Musikverein... Hat auch gereicht... ;-)