15

deutsch anyone??

hamburger

1  
Fri 12 Nov, 2004 07:54 pm
deutsch, anyone ?
da staunt der laie und der fachmann wundert sich ! siehe da, so gut wie heute ist es der menschheit noch nie gegangen >>> ES GEHT UNS GUT ? ich muss schon sagen, da ist vieles wahres dran, ... aber ich glaube der artikel ist uebertrieben simpel und befasst sich nicht ausreichend mit den problemen der welt von heute. hbg
0 Replies

satt fs

1  
Sat 13 Nov, 2004 12:52 am
Extreme Meinungen sind wertvoll.
Es ist durch extreme Meinungen, dass man die Mitte bemerken kann.
(Die Wahrheit liegt in der Mitte.)
0 Replies

urs53

1  
Sat 13 Nov, 2004 09:36 am
Walter Hinteler wrote:
(Aber sonst ist sie sicherlich genial-galaktisch Spitze!)

Oh ja! Danke, Walter! Laughing
0 Replies

hamburger

1  
Wed 17 Nov, 2004 08:30 pm
so eine enttaeuschung, freddy quinns lieder stammen aus der schweiz ! hier was ich gerade in der 'welt' gelesen habe : " Die schönsten Lieder des Heimweh-Troubadours, der als Berufsbezeichnung "Sänger, Schauspieler und Unterhalter" angibt, sind gar nicht beim fünften Bier auf Servietten in Hamburger Hafenklausen gekritzelt worden, nicht "Junge, komm bald wieder", auch nicht "Heimatlos" und all die anderen Freddy-Gassenhauer der fünfziger und sechziger Jahre. Sie wurden, so sagt es der Angeklagte aus, in den Schweizer Bergen komponiert und getextet, und sein Image, das wurde von der Plattenfirma entworfen. " ... da haben mrs h und ich immer so schoen mitgesungen wenn wir beim autofahren oder bei der kuechenarbeit freddys cd's gespielt haben. wie kann freddy uns nur so enttaeuschen ! wenn man sich nicht mal mehr auf freddy verlassen kann, was bleibt da noch uebrig ? muessen wir nun die alten hans albers schalplatten wieder spielen ? ein verzweifelter und enttaeuschter hamburger. hbg
0 Replies

IngridAusBremerhaven

1  
Thu 18 Nov, 2004 03:35 pm
Na ja, wenigstens waren der Hans und die Lale "echt". Armer Freddy, muss jetz ja vielleicht aud sein Bundesverdienstkreuz hergeben. Wofuer hat er das eigentlich bekommen? Crying or Very sad
0 Replies

hamburger

1  
Thu 18 Nov, 2004 04:39 pm
ja sicherlich doch weil er sooo schoen singen konnte ! (konnte er ueberhaupt singen oder wie nennt man sowas ?). wir haben 'freddy" noch mal vergeben und werden noch mitsingen - war ja schliesslich nur steuerhinterziehung; ist das nicht ein 'kavaliers-dilekt' ? hbg
0 Replies

satt fs

1  
Thu 18 Nov, 2004 11:36 pm
hamburger..
Es is für Sie sehr traurig, dass der Sänger, der Ihre Lieblinge singt, eine "Untat" gemacht hat. Ich habe keine Worte weiter.
0 Replies

Thok

1  
Fri 19 Nov, 2004 12:20 am
hamburger wrote:
ist das nicht ein 'kavaliers-dilekt' ? hbg

Ein Kavaliersdelikt, na ja eben wie man es interpretiert.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 20 Nov, 2004 03:47 pm
wenn man den 'spiegel' und andere magazine liest, muss man ja fast annehmen das steuerhinterziehung zum guten ton gehoert. hier in nord-amerika liest man ja auch mehrmals im monat das sogenannte "groessen' und auch groose konzerne steuerhinterziehung begehen (und das finanzamt laesst sich dann noch manchmal auf einen vergleich ein - so gluecklich moechte ich auch mal sein). hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 20 Nov, 2004 09:33 pm
satt_focusable wrote:
hamburger..
Es is für Sie sehr traurig, dass der Sänger, der Ihre Lieblinge singt, eine "Untat" gemacht hat. Ich habe keine Worte weiter.

Eine kleine Korrektur, wenn ich darf:

"Es muss Sie traurig stimmen, dass ihr Lieblingssaenger gegen das Gesetz verstiess. Mir fehlen die Worte."
0 Replies

satt fs

1  
Sun 21 Nov, 2004 05:20 am
CalamityJane wrote:

"Es muss Sie traurig stimmen, dass ihr Lieblingssaenger gegen das Gesetz verstiess. Mir fehlen die Worte."

Es klingt sehr gut, aber ich konnte nicht alles verstehen.
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 21 Nov, 2004 11:54 am
Oh sorry http://www.borge.diesal.de/oh.gif

In english you might say: "You must feel sad that your favorite singer has broken the law. I'm at a loss for words."
0 Replies

McTag

1  
Mon 22 Nov, 2004 11:50 am
"I'm at a loss for words"- that's a good expression, eine gunstige/ passende Redewendung. Man koennte auch sagen "Words fail me!"
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 22 Nov, 2004 01:49 pm
Das stimmt McTag Smile
Wobei ich immer sage "I don't know what to say"
Das klingt hilfloser und ich bekomme eher Sympathie
dadurch Wink
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 22 Nov, 2004 02:12 pm
'Sympathy' wird hier im besten mit 'Mitleid' übersetzt. :wink:
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 22 Nov, 2004 03:34 pm
In diesem Fall nicht Walter. Mitleid ist eine (fuer mich)
staerkere Emotion als Sympathie, die ich hier mit
Wohlwollen oder Wohlgefallen uebersetzen moechte.

Mitleid ist ein Gefuehl der Barmherzigkeit, der Erbarmung
und so wollte ich es damit nicht ausdruecken Smile
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 22 Nov, 2004 03:40 pm
Stimmt! Ich war wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort - ich sollte zuerst das Gehirn einschalten und dann tippen :wink:
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 22 Nov, 2004 03:52 pm
hamburger

Freddy got two years on probation and 150,000 € fine today - exactly what the prosecution and the defense said.
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 22 Nov, 2004 04:02 pm
Walter Hinteler wrote:
Stimmt! Ich war wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort - ich sollte zuerst das Gehirn einschalten und dann tippen :wink:

Nun das wuerde ich auch nicht sagen Walter, aber oft liegen die
Nuancen der Synonyme sehr nahe und nicht so deutlich interpretierbar in ihrer Bedeutung, die dann wiederum subjektiv ist Smile
0 Replies

satt fs

1  
Mon 22 Nov, 2004 04:36 pm
Ich glaube, dass Wortwahl sehr schwierig ist, besonders für Anfänger wie ich. Smile

Quote:

Mitleid :
Anteilnahme, Bedauern, Beileid, Erbarmen, Mitempfinden, Mitgefühl, Teilnahme, Verständnis; (geh.): Mitleiden; (veraltet): Sympathie.

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

"hamburger.. Ich nehme an Ihrer Pein teil.. "
0 Replies