15

deutsch anyone??

CalamityJane

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:14 pm
Hallo urs53, an sich bin ich Amerikanerin und lebe seit
meinen teenage Tagen in USA, aber ich bin in Muenchen geboren Wink
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:19 pm
Benutzt Du die deutsche Sprache regelmäßig, CJ? Dein Deutsch ist fehlerfrei. Mein Bruder lebt seit etwas über zwanzig Jahren in den USA. Er spricht noch sehr gutes Deutsch - aber beim Schreiben hat er manchmal kleine Probleme :-)
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:23 pm
bei der 'perdswuorsch' handelt es sich wohl um 'pferdewurst' ? hierzu eine kleine anekdote : wenn wir in hamburg auf besuch sind (mrs h schwester und ehemann) machen wir meistens einen ausflug nach winsen (lueneburger heide); denn dort gibt es noch einen pferdeschlachter. also holen mein schwager (und seine soehne)und ich uns jeder dort eine schoene heisse pferdewurst. mrs h und schwester lehnen mit dank ab - sie wissen ja gar nicht was sie da vermissen. nachdem ich die wurst so recht genossen hatte, erklaerte ich mit recht lauter stimme, dass ich nun ein pfund schoenen aufschnitt von der pferdewurst kaufen werde. meine schwaegerin schoss einige augen-blitze in meine richtung und sagte : "na, wenn du pferdewurst mitbringen willst, dann kannst du ja mit der wurst in der garage schlafen. die wurst kommt mir nicht in die wohnung !!! " so endete der kleine spass. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:28 pm
ul

Klar, weiß ich. Denn Stuten hier im Westfälischem ist im Unterschied dazu eher ein (fast) normales Weißbrot. (Und 'Kotten', in dem mein Schwiegervater seine Messer 'ausmachte', wäre hier bei uns ein kleines Bauernhaus.)
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:34 pm
urs schrieb : " Er spricht noch sehr gutes Deutsch - aber beim Schreiben hat er manchmal kleine Probleme ". wir sind nun seit 48 jahren in kanada und da hapert es doch manchmal recht erheblich beim schreiben und auch beim sprechen. am meistens merken wir es wenn wir in deutschland auf besuch sind. wir haben den hamburger 'tonfall' zwar noch nicht abgeschuettelt, aber wir benutzen dann doch schon mal worte die nicht so richtig passend sind. da gibt's dann doch manchmal erstaunte gesichter. so muesssen wir dann manchmal erklaeren, dass wir ein ganz 'besonderes' deutsch sprechen. am besten komm ich noch immer mit hamburger 'platt' zurecht - vor allem mit der alten regel : "wenn du nicht weisst ob mir or' mich, snak plattduetsch denn versnaks di nich". hbg
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:39 pm
Hamburger, das ist wohl auch der Trick meines Bruders. Er spricht schnelles Schwäbisch... :-)
0 Replies

ul

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:53 pm
Walter,

ich bin im Bergischen Land aufgewachsen ( in der Schlossstadt) und habe noch einiges im Ohr.

Zum Kotten fällt mir ein:
Schmet,Schmet, du arm Dier,
mots opstonn öm halwer Vier,
mots stievstonn, hatt schlonn,
darfs nit vör Fonken loupen gon.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 04:10 pm
ul wrote:

ich bin im Bergischen Land aufgewachsen ( in der Schlossstadt)

Deren Stadtdirektor war vor Jahren mein crew-captain während meiner beiden Teilnahmen an der Kieler Woche, dorthin 'musste' ich Äpfel zum Entsaften bringen und der Schwager einer Freundin ist da im Kloster. :wink:
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 7 Nov, 2004 04:33 pm
Quote:
Benutzt Du die deutsche Sprache regelmäßig, CJ? Dein Deutsch ist fehlerfrei. Mein Bruder lebt seit etwas über zwanzig Jahren in den USA. Er spricht noch sehr gutes Deutsch - aber beim Schreiben hat er manchmal kleine Probleme :-)

Danke Urs,
ich versuche viele deutsche Zeitungen (online) zu lesen, aber im
taeglichen Gebrauch spreche ich eher wenig. Das aendert sich vielleicht,
wenn meine 9-jaehrige Tochter etwas besser deutsch sprechen lernt.
Sie hat erst seit September Interesse dafuer gezeigt und ich hatte sie
fuer eine Deutschklasse angemeldet. Soweit ist sie ganz begeistert und
ich bin ganz baff, wie schnell Kinder lernen.
0 Replies

ul

1  
Sun 7 Nov, 2004 04:58 pm
Klein ist die Welt-
einer meiner Tanten lebt in Kiel- und ich jedesmal, wenn ich sie besuchen durfte, wollte ich Matrose werden. Auch heute ziehe ich das Meer den Bergen vor.
0 Replies

Thok

1  
Sun 7 Nov, 2004 11:16 pm
Willkommen den Neuen in diesem Thread.

CalamityJane wrote:

ich bin ganz baff, wie schnell Kinder lernen.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist das nicht verwunderlich. Einfach gesagt, haben Kinder noch mehr und vor allem flexibelere Synapsen also auch Neuronen. Dadurch ist der Lernprozess einfach durchzuführen.
0 Replies

detano inipo

1  
Mon 8 Nov, 2004 06:20 pm
1951, also vor 53 Jahren bin ich nach Kanada ausgewandert. Obwohl ich seitdem wenig deutsch gesprochen habe, ist mein deutsch intakt geblieben. Natuerlich hat man heute in Deutschland andere Ausdruecke und neue Worte, aber ich habe keine Schwierigkeiten bei Unterhaltungen.
.
Meine Heimat war Ostpreussen, es waere gut andere Landsmaenner zu finden.
0 Replies

IngridAusBremerhaven

1  
Tue 9 Nov, 2004 03:03 pm
Ich lebe seit 30 Jahren in den Vereinigten Staaten und habe leider wenig gelegenheit deutsch zu sprechen. Wie hamburger schrieb, mit den vokabeln hadert es manchmal. Allerdings versucht meine schwester (sie unterrichtet deutch in bielefeld) mich auf dem laufenden zu halten. Als wir das letzte mal in deutschland ware, musste ich mit erklaeren lassen was denn "oberaffengeil" bedeutet Smile
Hamburger, ich war for etwa einem jahr auf geschaeftsreise in kitchener - schade dass ich den markt verpasst habe.
0 Replies

urs53

1  
Wed 10 Nov, 2004 05:49 am
Na, 'oberaffengeil' ist auch für mich kein Wort, das ich regelmäßig benutze, Ingrid :-)

Mein Bruder lebt übrigens in der Nähe von Atlanta. Seine Kinder gingen eine Weile auf die German School Atlanta.
0 Replies

hamburger

1  
Wed 10 Nov, 2004 10:01 am
'oberaffengeil' ist ja wohl noch nicht im taeglichen gebrauch, aber 'eine ganz geile sache' habe ich oft genug in unserem urlaub in deutschland im letzten jahr gehoert - das war in hamburg und berlin. ist man in sued-deutschland noch etwas mehr zurueckhaltend ? (habe allerdings in bayern auch allerhand schoene 'kraftausdruecke' gelerrnt. gehoerte damals sicherlich zur schulausbildung!). hbg
0 Replies

bigdice67

1  
Wed 10 Nov, 2004 10:14 am
Oberaffengeil ist unter gewissen Umständen das einzige richtige Wort das es überhaupt gibt. Fertig, aus.

Ich war mit meiner Frau auf ein Konzert in Stuttgart in Oktober, Rush. Ich habe 12 lange Jahre auf dieses Ereignis gewartet. Ergebnis: oberaffengeil! Keine weitere Kommentare.
0 Replies

IngridAusBremerhaven

1  
Wed 10 Nov, 2004 12:13 pm
Laughing Laughing Laughing
0 Replies

urs53

1  
Fri 12 Nov, 2004 06:07 am
bigdice67 wrote:
Oberaffengeil ist unter gewissen Umständen das einzige richtige Wort das es überhaupt gibt. Fertig, aus.

Aber zum Glück benutzt Du das Wort nicht täglich... Laughing
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Fri 12 Nov, 2004 10:35 am
Boah Ey, Alter, da war aber eine Abfuhr von Deiner Schnalle angesagt.
(Aber sonst ist sie sicherlich genial-galaktisch Spitze!)
0 Replies

satt fs

1  
Fri 12 Nov, 2004 04:23 pm
..der kosmische Höhepunkt..
0 Replies