15

deutsch anyone??

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:57 am
Sauerkraut! Ein sehr gutes Thema! Ich mag es übrigens am liebsten roh - vor allem, wenn es schön mild ist :-)
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 07:00 am
Ach ja, marinierter Krautsalat Laughing
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 12:20 pm
kein wunder dass man die deutschen als "krauts" bezeichnet. dafuer haben wir hier in nord-amerika alle sorten von "cole-slaw" (wahrscheinlich von den pennsylvania dutch/mennoniten aus europa mitgebracht). deutsch-kanadische freunde aus solingen sprechen oft vom"kabbes slaw". heute zum mittag-essen gibt's bei uns als beilage einen daenisch-kanadischen coleslaw mit ananas gemischt - die daenen sollen ja schon immer gute ananas gaertner gewesen sein (sind tatsaechlich echte daenen die ein delikatessen-geschaeft hier in kingston haben; der besitzer hat den guten daenischen namen: ole larsen). hbg ... es giebt mittag !
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 01:13 pm
According to "Webster's Third New International Dictionary" cole·slaw is an alteration (influenced by Dutch kool cabbage) of coldslaw.

An old friend of mine from Solingen (aka Mrs. Walter :wink: ) thinks, Sauerkraut is called Zoppe Kappes, and kabbes slaw could be Kabbes Schlot ('Krautsalat').

[My mother-in-law likes to make "höüpe de Berg Ärpel Schlot vor die Puckels Verwandschaft " :wink: ]
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 01:30 pm
Oh, a new language! Nice, Walter!! Die bucklige Verwandschaft vielleicht? Was für ein Schlot?
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:17 pm
Meine Herren!
Ich entdecke diesen Strang erst jetzt http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/icon_blue.gif

Bei uns gab's gestern Sauerkraut - ausnahmsweise!
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:40 pm
wie waer's mit "meine damen und herren" ? bei uns gibt auch recht selten sauerkraut (in hamburg schon immer 'sauerkohl' genannt). das beste sauerkraut kauft man in ontario/canada am besten auf dem 'farmers' market' in kitchener/waterloo. dort bringen die mennoniten ihr hausgemachtes sauerkraut auf den markt - allerdings jetzt auch schon in plastik-folie verpackt. es schmeckt doch bedeutend besser als das sauerkraut aus dosen - auch wenn es aus deutschland kommt. hauptsache ist aber wohl doch die richtigen zutaten zu haben - mrs h bereitet den sauerkohl immer mit recht viel aepfeln zu, und dann noch einen schuss apfelsaft, damit der kohl recht lieblich schmeckt. hbg
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:40 pm
wie waer's mit "meine damen und herren" ? bei uns gibt auch recht selten sauerkraut (in hamburg schon immer 'sauerkohl' genannt). das beste sauerkraut kauft man in ontario/canada am besten auf dem 'farmers' market' in kitchener/waterloo. dort bringen die mennoniten ihr hausgemachtes sauerkraut auf den markt - allerdings jetzt auch schon in plastik-folie verpackt. es schmeckt doch bedeutend besser als das sauerkraut aus dosen - auch wenn es aus deutschland kommt. hauptsache ist aber wohl doch die richtigen zutaten zu haben - mrs h bereitet den sauerkohl immer mit recht viel aepfeln zu, und dann noch einen schuss apfelsaft, damit der kohl recht lieblich schmeckt. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:43 pm
'Schlot' ist 'Salat', urs - hat (fast) Jahre gedauert, bis ich das 'rausbekam.
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:45 pm
CalamityJane, hamburger hat natürlich Recht - hier gibt es auch Damen! ;-) Mich zum Beispiel! :-) :-)

Mit Äpfeln, hamburger? Sehr interessant!
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:46 pm
Oh, buckelige Verwandtschaft stimmt.

[Meine wohnt hier:
http://www.solingen-internet.de/si-hgw/images/mundartgrenzen.jpg
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:52 pm
Und was bitte ist Ärpel Schlot, Walter?
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:53 pm
Kartoffelsalat. (Schmeckt so, wie es sich anhört Laughing )
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:55 pm
oops, tut mir leid. "Meine Herren" war eher so ein
Ausruf wie "ohmygosh".

Natuerlich begruesse ich alle Damen und Herren
gleichermassen - keine Diskriminierung von mir Smile

hamburger, ich wohne in Sued-Kalifornien und kann
Sauerkraut im Supermarkt kaufen, aber so richtig
gutes habe ich bisher noch nicht gefunden - nicht
das ich aktiv danach suche Mr. Green
0 Replies

ul

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:55 pm
Walter,
Kindheitserinnerungen- Ärpelschlot, Dröppelminna, Stuten und Platz.
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 02:56 pm
Hmmm...... Bei uns kann das Herdäpfelsalot heißen (oder so ähnlich...) Oder auf richtig Winterlingerisch Jätäpfel... :-),
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:02 pm
ul wrote:
Walter,
Kindheitserinnerungen- Ärpelschlot, Dröppelminna, Stuten und Platz.

Mein Gott, und ich dachte ich hätte wenigstens hier eine Kottenbotter-und-Perdswuorsch-freie-Zone!

Wenn's denn so ist, hier mein Favorit:

Wat de Bur nit kennt, dat frett hä nit.
Äwwer suppen dööt hä et doch!
0 Replies

hamburger

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:05 pm
deutsch, anyone ?
EINLADUNG : der st.jacobs/waterloo farmers market ist etwa eine stunde von toronto entfernt. jubel, trubel heiterkeit ! etwas fuer jeden. >>> FARMERS MARKET
0 Replies

urs53

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:12 pm
Willkommen, CalamityJane! Bist Du Deutsche?
0 Replies

ul

1  
Sun 7 Nov, 2004 03:12 pm
Na, Stuten hat nichts mit Perdswuorsch zu tun, sondern ist ein süßes Weißbrot.
0 Replies