15

deutsch anyone??

Thok

1  
Sat 23 Oct, 2004 11:34 pm
Walter Hinteler wrote:
"fault line" ist als geologischer terminus technicus im Deutschen "Verwerfungslinie".

Natürlich, aber sowohl also auch: tektonische Störungen, Störungszone...
0 Replies

Thok

1  
Sun 24 Oct, 2004 07:21 am
Re: deutsch, anyone ?
hamburger at Sun Jul 25th, 2004 3:01 am wrote:
der DEUTSCHE SPRACHRAT ( www.deutscher-sprachrat.de ) sucht das schoenste deutsche wort ; als beispiele gibt das magazin DEUTSCHLAND : pusteblume, erdbeermund, tausendschoen ... aber da fehlt ja das schoene hamburger wort : kaneelpuper (das kennt doch sicherlich jeder, oder ? ). also mitmachen beim WETTBEWERB FUER DAS SCHOENSTE DEUTSCHE WORT

Es wurde das Wort "Habseligkeiten".

1 Habseligkeiten
2 Geborgenheit
3 Lieben
4 Augenblick
5 Rhabarbermarmelade

-follow the link (in german) for more details-
0 Replies

hamburger

1  
Sun 24 Oct, 2004 12:25 pm
# 5 = rhabarbermarmelade (?) ! ausgerechnet 'marmelade' , waere 'rhabarberkonfituere' nicht ein schoeneres wort ? aber wir sagten schon frueher wenn einer zu viel erzaehlte : 'rhabarber, rhabarber, rhabarber ...'. hbg
0 Replies

joefromchicago

1  
Mon 25 Oct, 2004 08:25 am
Question for the Germans: what is the difference between "Sicherheit" and "Geborgenheit?"

hamburger wrote:
# 5 = rhabarbermarmelade (?) ! ausgerechnet 'marmelade' , waere 'rhabarberkonfituere' nicht ein schoeneres wort ? aber wir sagten schon frueher wenn einer zu viel erzaehlte : 'rhabarber, rhabarber, rhabarber ...'. hbg

That's interesting. When actors are told to create some "background noise" during a play, they will traditionally mutter "rhubarb rhubarb rhubarb" under their breathes.
0 Replies

hamburger

1  
Mon 25 Oct, 2004 11:02 am
joe : the police gives you 'sicherheit' (!) ( ?); your mother gives you 'geborgenheit' !!! ... 'sicherheit' = security ... 'geborgenheit' = comfort, keeps you in her arms. originally 'geborgenheit' might have been derived from 'burg' ; walter to the rescue, please. hbg
0 Replies

joefromchicago

1  
Mon 25 Oct, 2004 12:07 pm
Vielen Dank, hamburger!
0 Replies

hamburger

1  
Mon 25 Oct, 2004 05:15 pm
joe : bitte, bitte, gern geschehen ! wir sind hier ein ganz vornehmes forum. hbg
0 Replies

Thok

1  
Mon 25 Oct, 2004 05:19 pm
hamburger wrote:
wir sind hier ein ganz vornehmes forum. hbg

Truly.
0 Replies

urs53

1  
Wed 27 Oct, 2004 01:10 am
Ich habe im Radio gehört, dass Rhabarbermarmelade zum coolsten Wort gewählt wurde. Man muss es nur ein paar Mal sagen, um das zu erkennen! :-)
0 Replies

Thok

1  
Wed 27 Oct, 2004 01:55 am
Von welchem Gremium?
0 Replies

hamburger

1  
Wed 27 Oct, 2004 04:18 pm
" Ich habe im Radio gehört, dass Rhabarbermarmelade zum coolsten Wort gewählt wurde. Man muss es nur ein paar Mal sagen, um das zu erkennen! ". klare sache, das war doch schon immer ein wuchtiges wort. wir hatten das wort rhabarber frueher sogar in einem lied. meine stimme ist zur zeit aber etwas angegriffen, so kann ich leider dieses gremium nicht mit meiner stimme ergoetzen. hbg
0 Replies

bigdice67

1  
Wed 27 Oct, 2004 05:09 pm
Ooooch, bittebittebittebitte mit Sahne und Kirsche obendrauf!
0 Replies

hamburger

1  
Wed 27 Oct, 2004 07:55 pm
oder wie man in wien so schoen sagt : "mit schlag, bitte, herr ober !" , oder wie waer's mit einem 'grossen schwarzen' ? hbg
0 Replies

Thok

1  
Sat 30 Oct, 2004 10:00 am
Just a beside note here: Why is this thread not featured? ;-)
0 Replies

hamburger

1  
Sat 30 Oct, 2004 02:07 pm
thok : "Just a beside note here: Why is this thread not featured? ... nun weiss ich tatsaechlich nicht was das bedeuten soll, oder handelt es sich hier um einen (musikalischen ?) scherz ? es wird hoeflichst um eine baldige erklaerung gebeten. hbg
0 Replies

Thok

1  
Sat 30 Oct, 2004 08:19 pm
Might be:

Diesen Thread als Featured kennzeichnen, schließlich ist das einer der wichtigsten Threads hier. ;-)

However,it was just a question.
0 Replies

satt fs

1  
Sat 30 Oct, 2004 09:21 pm
Dieser Thread ist schwierig, für einen englischen Sprecher zu verwalten. :wink:
0 Replies

McTag

1  
Sat 30 Oct, 2004 11:24 pm
Guten Morgen alle. Hier in Grossbritannien ist es heute "Halloween", und im Moment ist es halb sechs morgens. Wie heisst es "to put the clocks back" auf Deutsch? Mitternacht waechselten die Uhren.
0 Replies

Thok

1  
Sat 30 Oct, 2004 11:45 pm
Die Uhren wurden zurückgestellt. 6:45 am here.
0 Replies

McTag

1  
Sun 31 Oct, 2004 12:10 am
Danke schoen. Jetzt gleich zunaechst koche ich die erste Tasse Tee des Tages.
0 Replies