15

deutsch anyone??

Thok

1  
Sun 10 Oct, 2004 08:56 pm
hamburger wrote:
ich habe naemlich im GROSSEN DUDEN (rechtschreibung der deutschen sprache und der fremdwoerter) festgestellt, dass das wort 'barbier' veraltet ist .

Ja, es ist veraltet. Im Englischen heißt es aber unter anderem immer noch: "barber", verb "to barber".

satt_focusable wrote:
Sprache ändert.

Besonders die deutsche Sprache ändert sich schnell. :-)
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 10 Oct, 2004 11:11 pm
Der 'Barbier von Sevilla' ist allerdings noch nicht zum 'Frisör [Friseur]' degeneriert oder ein "Neudeutscher' Coiffeur oder Hair Stylist geworden :wink:
0 Replies

Thok

1  
Sun 10 Oct, 2004 11:14 pm
Walter Hinteler wrote:
"Neudeutscher' Coiffeur

auch gfrench - german-french

;-)
0 Replies

hamburger

1  
Mon 11 Oct, 2004 07:29 am
ich dachte tatsaechlich dass ich meinen cd-set 'il barbiere di siviglia' jetzt auffrischen lassen muesste. es ist ein interessanter cd-set der beginnt mit 'largo al factotum' (gesungen von giuseppi campanari - 1909), gefolgt von 'piano, pianissimo ...' (bruno landi und wilfred engelmann - 1942) - und vielen anderen - und schliesst ab mit 'cessa di piu resistere ... '(rockwell blake - 1987). also kann ich den 'barbier' also ungestoert weiter geniessen. hbg
0 Replies

hamburger

1  
Tue 12 Oct, 2004 05:34 pm
DEUTSCH ANYONE ?
satt : hier ist ein weblink zur deutschen sprache und anderen deutschen sachgebieten den ich sehr empfehlen kann. ich hoffe dass der link von nutzen ist . >>> DEUTSCHES LESEZEICHEN
0 Replies

satt fs

1  
Tue 12 Oct, 2004 05:57 pm
Überraschen! Es ist eine ausgezeichnete Ansammlung der Links.

Hier sind sehr nützliche Links auf Englisch..

CyberTimesNavigator
0 Replies

urs53

1  
Fri 15 Oct, 2004 03:22 pm
Satt, wo hast Du Deutsch gelernt? Es beeindruckt mich sehr, dass jemand, der in Kyoto lebt, so gut Deutsch schreibt!
0 Replies

satt fs

1  
Fri 15 Oct, 2004 03:41 pm
Ich begann, deutsche Sprache zu erlernen, als ich ungefähr 13 Jahr alt war. Ich studierte sie noch in einer Hochschule. Ich habe vergaß fast die Sprache und mich muß sie wieder studieren.
0 Replies

urs53

1  
Fri 15 Oct, 2004 03:49 pm
Wie gut sprichst Du Deutsch? Findest Du die Aussprache schwierig? Bist Du in Japan geboren?

(Aha, hier kommt Ursula, die Neugierige!)
0 Replies

satt fs

1  
Fri 15 Oct, 2004 04:11 pm
Mein Deutsch ist hauptsächlich für Lesen, Schreiben, und Singen. Ich bin im Gespräch sehr unbeholfen.
Ich kann nicht glauben, dass ich, als an universität, einige Kapitel eines Buches lesen konnte. Ich denke, dass ich die Fähigkeit auf der Sprache wiedergewinnen muß.
(Ja, ich bin aus Japan.)
0 Replies

urs53

1  
Sat 23 Oct, 2004 11:34 am
Ja, Satt, wir werden mit Dir üben!

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es schwere Stürme und auch Erdbeben in Japan gab. Hoffentlich ist alles in Ordnung bei Dir?
0 Replies

satt fs

1  
Sat 23 Oct, 2004 03:19 pm
Ungewöhnlich haben viele Taifune Japan geschlagen, dieses Jahr. Es wird berichtet, daß ernste Beschädigungen durch Taifune und Erdbeben verursacht wurden. Glücklicherweise gab es keinen Schaden zur Nachbarschaft und zu mir.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 23 Oct, 2004 03:44 pm
satt : es war gut von dir zu hoeren ! nach den berichten im fernsehen, in den zeitungen und im internet haben verschiedene regionen japans ja sehr schwere unwetter erlitten, und das erdbeben hat ja auch sehr viel schaden angerichtet. wir leben in kanada direkt am ontario-see und dem st. lawrence strom. dieses gebiet beschreibt man auf englisch als eine "fault line" (das deutsche wort ist mir nicht bekannt ), und ab-und-zu werden leichte erdbeben im umkreis von einigen 100 kilometern von dieser 'fault line' registriert. wir wohnen hier nun schon fast fuenfzig jahre und haben noch nie mehr als einen kleinen 'rumble' gehabt - wollen hoffen dass es so bleibt ! gruesse aus kanada ! hbg
0 Replies

satt fs

1  
Sat 23 Oct, 2004 04:09 pm
humburger..
Es ist gut, daß Sie nicht Erdbeben erfahren haben.
Erdbeben sind für das Leben sehr ärgerlich.

(Charles Darwin lebte ein strenges Erdbeben an Februar 20, 1835 durch, als er an der Küste von Chile war. Sie können eine interessante Beschreibung innen das Kapitel 14 von "Beagle" lesen.)
0 Replies

hamburger

1  
Sat 23 Oct, 2004 04:33 pm
deutsch, anyone ?
hallo satt : ja, mit einem erdbeben moechte ich nichts zu tun haben ! wir haben hier im winter genug eis, schnee und kaelte, da wuerde ein erdbeben sicherlich unermesslichen schaden anrichten. aber gegen den winter kann man sich ja im allgemeinen etwas vorbereiten, man weiss wenn der erste dezember kommt muss man hier mit schnee rechnen; ende januar faengt dann der st. lawrence strom und der ontario- see an eine eisdecke zu bilden (die schiffahrt endet schon anfang dezember und die ersten schiffe im neuen jahr kommen erst ende maerz wieder in den ontario-see). ein erdbeben kommt ja oft ohne voranmeldung. ich las gerade die internet-ausgabe der deutschen zeitung DIE WELT und auch dort wurde ausfuehrlich von dem erdbeben in japan berichtet. hier ist der link zum artikel >>> ERDBEBEN IN JAPAN hoffentlich bleibt unser freund satt vom unwetter und erdbeben verschont ! hbg
0 Replies

satt fs

1  
Sat 23 Oct, 2004 04:46 pm
hamburger..
Danke für das Link.

Ich glaube, daß ich Taifunen ausweichen kann, aber ich denke, daß ich großes Erdbeben einmal erfahren muß. Ich werde immer vorbereitet, mich unter einem Schreibtisch zu verstecken.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 23 Oct, 2004 04:58 pm
satt : ich hoffe dass es ein recht starker schreibtisch ist ! wie ich hier in einigen fernseh-programmen gesehen habe, werden die neuen haeuser in japan 'erdbeben-sicher' gebaut ? so wie ich es verstehe, ist es wohl wichtig dass ein haus sich 'etwas biegen' kann und den erdbeben-wellen nicht nur einen blossen widerstand leistet; ist das so ungefaehr richtig ? hbg
0 Replies

satt fs

1  
Sat 23 Oct, 2004 05:13 pm
Ja ist es korrekt. Wir erfordern Elastizität anstatt Starrheit für den Aufbau der Häuser.
0 Replies

Thok

1  
Sat 23 Oct, 2004 10:00 pm
hamburger wrote:
eine "fault line" (das deutsche wort ist mir nicht bekannt ),

Es ist die Störungszone, natürlich im Bezug auf Erdbeben.

satt_focusable wrote:

Erdbeben sind für das Leben sehr ärgerlich.

Sind sind sehr ärgerlich, Menschen sterben dabei. Aber was wäre die Erde ohne Erdbeben? Diese sind nun mal eben "notwendig".
Wir haben hier in Wien vor ein paar Jahren auch ein Erdbeben erlebt, dieses hatte sogar eine lokale Stärke von 4,2 auf der Richterskala.

hamburger
Vor ein paar Tagen gab es ebenfalls in Hamburg ein leichtes Beben.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 23 Oct, 2004 11:20 pm
"fault line" ist als geologischer terminus technicus im Deutschen "Verwerfungslinie".
0 Replies