@Walter Hinteler,
da bei uns z. zt. richtiges "schmuddelwetter" ist ,vertreibe ich mir die zeit durch die vielen foto-alben zu blaettern.
da kam ich nun auch gleich auf eine verbindung zu "milch" und "blockwagen" .
im sommer 1936 fuhren wir mit dem rad-dampfer von hamburg nach neu-bleckede an der ober-elbe . dort wurde urlaub beim schneidermeister und seiner frau gemacht - "wir gehen auf pension" sagte man in hamburg .
mein bruder uebernahm es gleich morgens die kuh auf die weide zu bringen und am nachmittag wieder abzuholen . meine mutter und ich blieben aber "auf abstand" . lieber auf nummer sicher gehen ...
als der urlaub dann vorbei war , wurde unser gepaeck per blockwagen zum dampfer gebracht .
meine mutter ganz recht , mein bruder und ich bin der kleinste !
zum urlaub ging es entweder an die ober-elbe , nach cuxhaven oder an die ostsee bei laboe - wo wir bei einer fischer-familie "auf pension" gingen .
1940 war der letzte urlaub . 1941/42 kam ich dann mit der KLV (kinder-land-"verschleppung") auf ein jahr nach wien .
1943 fiel alles aus .
1944/45 wurde die ganze klasse zunaechst nach metten/bayern und von dort nach "babylon" (zunaechst noch bayern , aber nach dem 30 april 1945 von der tschechischen freiheits-armee "wieder-erobert" . so gingen wir am 29 april 1945 in deutschland zu bett und wachten am 30 april 1945 in der tschechoslowakei auf ! ) .
hbg