15

deutsch anyone??

hamburger

1  
Mon 12 Jul, 2004 10:28 am
" könnten ihn vielleicht schon einige beschatten " , oder wie man in hamburg sagt : " wi hefft em op'n kieker " , oder auf (normal)deutsch : " wir beobachten ihn ". "kieker" wurde auch benutzt um ein fernglass (sagt walter vielleicht 'feldstecher' ?) zu beschreiben. das plattdeutsche ist vielleicht eine bessere beschreibung, denn es bedeuted dass man den verdaechtigten nun wohl bald bei seiner schandtat erwischen wird ! (hoffentlich hat walter einen guten humor und ein dickes fell, oder diese anspielungen werden ihm wohl bald auf die nerven fallen). hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 12 Jul, 2004 10:47 am
Hier regnet's .... ab Mittwoch wohl hoffentlich nicht mehr.
Und bei dem April- oder Oktoberwetter erinnere ich mich wieder an diesen Spruch, der sicherlich bestens nach Kanada passt:

Kole Feut und norden Wind geeft `n krusen Bütel und `n korten Pint.

So, was war nochmal die Frage Laughing
0 Replies

Thok

1  
Fri 16 Jul, 2004 03:08 am
Walter Hinteler wrote:

So, was war nochmal die Frage

Gib uns ein paar mehr Tipps zur Lösung ;-)
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Fri 16 Jul, 2004 05:58 am
Ach was, jetzt ist's ja wirklich Schnee von gestern.
0 Replies

Thok

1  
Fri 16 Jul, 2004 06:11 am
Ist in Ordnung
0 Replies

hamburger

1  
Fri 16 Jul, 2004 03:31 pm
das ist ja schon so alt, da hoert man im hintergrund ja schon das geraeusch der bartwickel-maschine. hbg
0 Replies

Thok

1  
Sat 17 Jul, 2004 12:06 am
wohl wahr :-)
0 Replies

Thok

1  
Wed 21 Jul, 2004 11:23 pm
damit dieser Thread wieder hochkommt ;-)
0 Replies

hamburger

1  
Sat 24 Jul, 2004 07:01 pm
deutsch, anyone ?
und hier kann jetzt sogar ein preis gewonnen werden ! der DEUTSCHE SPRACHRAT ( www.deutscher-sprachrat.de ) sucht das schoenste deutsche wort ; als beispiele gibt das magazin DEUTSCHLAND : pusteblume, erdbeermund, tausendschoen ... aber da fehlt ja das schoene hamburger wort : kaneelpuper (das kennt doch sicherlich jeder, oder ? ). also mitmachen beim WETTBEWERB FUER DAS SCHOENSTE DEUTSCHE WORT
0 Replies

hamburger

1  
Sun 25 Jul, 2004 09:56 am
deutsch, anyone ?
als ich heute morgen kurz einen blick ins SPIEGEL magazin warf, traute ich meinen augen nicht. KINGSTON ist unter der ueberschrift "ein fels, ein baum, ein ferienhaus" mit einem artikel "gewuerdigt" worden. die schreiber beim spiegel haben sicherlich einen guten geschmack; denn sogar die "thousand island dressing" wird beschrieben. hier ist der artikel : KINGSTON ... das "alte versicherungsgebaeude" bezieht sich auf die EMPIRE LIFE INSURANCE COMPANY wo ich ueber 25 jahre gearbeitet habe, von fuss-spuren habe ich allerdings nichts gesehen !
0 Replies

Thok

1  
Sun 25 Jul, 2004 01:52 pm
Re: deutsch, anyone ?
hamburger wrote:
KINGSTON ist unter der ueberschrift "ein fels, ein baum, ein ferienhaus" mit einem artikel "gewuerdigt" worden. die schreiber beim spiegel haben sicherlich einen guten geschmack; denn sogar die "thousand island dressing" wird beschrieben.

hmm, den Beitrag hatte ich doch glatt übersehen. Sehr interessant. Klar, sind das Profi beim DER SPIEGEL.
0 Replies

detano inipo

1  
Fri 30 Jul, 2004 04:55 pm
Hier sind einige komische Sprichwoerter. Vielleicht kennt ihr auch noch welche.
.
Lieber einen verklemmten Reissverschluss am Abendkleid als eine verklemmte Jungfrau im Morgenrock.
Ein jeder staubsauge vor seiner Tuer.
Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Wer nie sein Brot im Bette ass, der weiss nicht wie Kruemel pieken.
Aller Anfang ist schwer, sagte der junge Dieb; da stahl er einen Amboss.
Alles mit Mass, sagte der Schneider; da schlug er seine Frau mit der Elle tot.
Morgenstunde hat Blei im Arsch.
Wissensdurst ist die fluessige Form von Bildungshunger.
0 Replies

Thok

1  
Sat 31 Jul, 2004 03:21 am
detano inipo wrote:

Morgenstunde hat Blei im Arsch.
Wissensdurst ist die fluessige Form von Bildungshunger.

haha, die zwei sind gut. Komisch und seltsam zugleich...
0 Replies

satt fs

1  
Sat 31 Jul, 2004 04:21 am
Ich hatte viel bekümmernis, aber deine Tröstungen erquikken meine Seele.
0 Replies

Thok

1  
Sat 31 Jul, 2004 04:33 am
satt_focusable wrote:
Ich hatte viel bekümmernis, aber deine Tröstungen erquikken meine Seele.

nicht schlecht, könnte man aber auch "erquikken" mit anregen; beflügeln ersetzen.
0 Replies

satt fs

1  
Sat 31 Jul, 2004 04:49 am
Vielen Dank für die Antwort.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 31 Jul, 2004 12:53 pm
" luetten drink in the mornin' time is beeter as 'n ganzen tag gorkein ". hbg
0 Replies

hamburger

1  
Sat 31 Jul, 2004 04:31 pm
Mancher Man lut singet,
wenn man em de Brut bringet.
Wüsste he, war men em brochte,
dat he wol lever wenen mochte.

(ein alter hamburger schnack).hbg
0 Replies

Jack Webb

1  
Wed 11 Aug, 2004 11:56 pm
Learning to speak German.
Oh how I would love to learn how to speak German! Many of my friends I grew up with in Connecticut were children of immigrants. They were great people. I enjoyed our relationships immensely but never learned the language because although my friends spoke it fluently in their homes they rarely spoke German outside their homes.

I have always been facinated by things German: women, music, food, automobiles etc. Stopped off in Germany several times over the years but I know I could have enjoyed myself much more than I did had I only been able to speak German! It is not like getting by on Spanish which is not that hard to do. Living in California I have been immersed in enough Mexican to pretty well understand it and at least make myself understood. Although I once attempted to learn Spanish at a junior college and I dropped the class because I could not stand the embarassment of trying to speak it in class as a beginner.

I bought a German-English dictionary and I have also tried a free German lanquage program on internet but it jumps all over the place. I cannot follow it. I think what I really need to do find is a nice German girlfriend in her forties or fifties. Maybe a divorcee with plenty of time on her hands to properly teach me the language. Someone I would not be so shy with. How does that sound? Do you think it would work or perhaps I am too lazy for that and might forget the language and be more interested in other things? i'm open to any constructive suggestions. Thank you. :wink:
0 Replies

urs53

1  
Thu 12 Aug, 2004 04:02 am
Welcome to A2K, Jack!

Well, I guess a German girlfriend could help you with learning the language. However, I have been married to a Swedish man for more than 7 years and I have not learned the language...

I think the best way to learn a language is to spend some time in the country. Preferably staying with a family which forces you to speak the native language. So come on over! We'll teach you!
0 Replies