15

deutsch anyone??

Francis

1  
Sun 2 Dec, 2007 11:00 am
gustavratzenhofer wrote:
Wiltu machen einen buben pulbe so nym eins kalbes czunge vnd lungen vnd snyt die gar wol vnd snyt specke dar vnder vnde hacke isz clein vnd slage eyer darane vnd saffran vnd peffer vnde mach dan eyer bleter vnd bewelle isz dar in vnd bestrijch isz an dem ende mit eyeren vnd back isz in smalcz

This recipe looks good..
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 2 Dec, 2007 11:39 am
CalamityJane wrote:

We only need the translation now....

Wenn Du einen Bubenpfulben [gefüllte Teigtasche] machen willst, dann nimm die Zunge und die Lunge von einem Kalb, schneide sie fein klein, schneide auch Speck darunter und hacke es klein. Schlage dann Eier dazu und würze es mit Safran und Pfeffer. Mache dann dünn ausgewellte Teigstücke aus Eierteig und rolle die Fuellung darin auf bzw. schlage die Füllung darin ein. Bestreiche die (zusammengedrueckten) Enden mit Ei und backe es in Schmalz.

For Gus:
Filled batter in the form of a boy's pillow:
from the 'Rheinfränkisches Kochbuch' (c. 1445)
To make a pillow for a little boy [sort of filled batter], take the tongue and the lungs of a calf, cut it to pieces together with lard and chop it. Put in eggs and spice it with saffron and pepper. Then make thin pieces from batter and roll them up (loosely) with the chopped filling inside. Spread the ends with eggs and bake/fry it in fat/grease.
0 Replies

hamburger

1  
Sun 2 Dec, 2007 11:57 am
Quote:
...die Lunge von einem Kalb, ...

das erinnert mich an LUNGENHASCHEE Shocked . als ich 1940/41 fuer ein jahr in wien war , war das fleisch dort schon recht knapp . so gab es recht oft INNEREIEN , und das LUNGENHASCHEE (BEUSCHEL in wien) wurde respeklos
ANTON'S LETZTER HUSTEN genannt Laughing
als wir in 2001 wien besuchten habe ich mir sogar ein EDEL-BEUSCHEL bestellt ... und mit genuss gegessen .
ja , die gute alte zeit :wink:
hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sun 2 Dec, 2007 12:02 pm
Ach Du Schande! Gustav hat ein Rezept abgeschrieben Laughing
Da wird er aber ueberrascht sein, was dabei rauskam.....
0 Replies

hamburger

1  
Sun 2 Dec, 2007 12:25 pm
sicherlich ist gus nun mit seiner flinte unterwegs um auf der naechsten ranch eine frische kalbszunge und lunge fuer sein sonntagsmal zu ergattern - das arme kalb Crying or Very sad .
hofentlich vergisst er nicht die zunge ABZUZIEHEN !
wenn's bei uns frueher zunge gab , sagte mein bruder : "ich soll essen was jemand schon im mund gehabt hat ? " .
hbg
0 Replies

urs53

1  
Mon 3 Dec, 2007 02:59 am
"Antons letzter Husten"!!?? Da wär mir der Appetit dann doch vergangen. Ich bin ja sehr pflegeleicht, was das Essen angeht. Aber diese Bezeichnung... Shocked
0 Replies

hamburger

1  
Mon 3 Dec, 2007 12:12 pm
urs :
wenn man hungrig ist , wirken solche bemerkungen appetit anregend :wink:
ostern 1945 bekamen wir zu ostern in der KLV(kinder-land- VERSChLEPPUNG Shocked ) jeder ein HALBES hartgekochtes ei .
mein freund heinz-hermann ass kein ei , wenn er auch noch so hungrig war . so bot er sein halbes ei uns anderen an , wenn wir einen regenwurm schlucken wuerden . da waren bestimmt 4 oder 5 die sofort rausliefen um enen regenwurm zu finden - ich weiss nicht mehr wer damals "gewonnen" hat . ich verzichtigte grosszuegig , da ich immer noch "fresspakete" von zu hause erhielt !
hbg
0 Replies

Ramafuchs

1  
Fri 7 Dec, 2007 05:41 pm
Ask an expert and you get the answer
I mean the answer and not an answer
Rama Fuchs
0 Replies

hamburger

1  
Sat 5 Jan, 2008 04:31 pm
DIE BEAMTEN : DEUTSCHLANDS GLUECKLICHSTE MENSCHEN !

Quote:
Beamte sind die glücklichsten Menschen in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh vorstellte. Auf einer Skala von eins bis zehn bewerten sie ihr Glück mit 7,9 Punkten. Damit sind sie laut Stiftung die glücklichste Gruppe unter den Erwerbstätigen

meine mutter sagte mir vor der berufsauswahl : " werde man beamter , dann hast du eine schoene arbeit und bekommst spaeter eine gute pension " .
acht jahre habe ich dann ja auch beim hambueger staat gearbeitet , aber dann packte mich doch die WANDERLUST !
da nuetzte die aussicht auf gute pension nichts !
die koffer wurden gepackt und ab ging es nach kanada !
nun bin ich trotzdem recht gluecklich geworden und habe dabei gleich ein bischen mehr von der welt gesehen .
als meine mutter und mein vater uns nach zehn jahren in kanada besuchten sagten sie beide : " da habt ihr doch die richtige entscheidung getroffen ! " .
und das beruhigt ganz ungemein :wink:
hbg
0 Replies

urs53

1  
Sun 6 Jan, 2008 03:31 am
hamburger, für mich klingst du auch, als ob du die richtige Wahl getroffen hättest!

Wieso die Beamten wohl so zufrieden sind? Ist doch was dran an dem alten Klischee, dass sie wenig arbeiten? Nein, bestimmt nicht! :wink:
0 Replies

hamburger

1  
Sun 6 Jan, 2008 02:50 pm
urs :
beamten witze giebt es ja massenhaft .

wir sagten danals : "macht nichts wie viele tage du krank spieltst , hauptsache du bist am zahltag im buero ! " .

wir hatten uebrigens einen KRANKENBESUCHER der noch einigen tagen nachschaute um festzustellen wie krank der abwesende nun tatsaechlich war !

Ein Beamter zum anderen: "Wie war denn dein Urlaub?"
"Wie im Büro. Ich saß herum, tat nichts und wartete auf das Mittagessen."

ich habe in einem alten SIMPLIZISSIMUS album einen der besten beamten witze (wirkt allerdings besser mit bildern) :

der herr amtmann kommt ins buero , nickt allerseits seinen untertanen zu , ergreift den toiletten-schluessel und verschwindet .
nach einer weile kommt er wieder , haengt den schluessel an den haken und fragt : "sonst noch etwas das dringend erledigt werden muss ? " .

einer meiner besten freunde war beamter , schaffte es sogar bis zum amtmann und war mir behilflich meinen antrag auf die deutsche pension in die wege zu leiten .
wenn wir in deutschland am flughafen oder auch einmal im hamburger hafen ankamen waren die deutschen zoll- und grenzschutz-beamten immer sehr freundlich !
ausserdem kommt die deutsche pension immer puenktlich an - meistens sogar einige tage zu frueh !
also habe ich KEINE beschwerden gegen deutsche beamte !
hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 20 Jan, 2008 09:28 am
Ist (immer noch) richtig mieses Wetter hier. Und so dachte ich mir (da ich momenta Strohwitwer bin und tun und lassen kann was will), ich mach' mal Fotos. 'Innem' Museum.

Und gleich habe ich etwas für hamburger entdeckt:

http://i31.tinypic.com/vyxkcx.jpg

Das ist auf einem einem Arbeitsschrank, der zu einer Kupferschmiedewerkstatt gehört ...

http://i28.tinypic.com/rhlmw5.jpg

'nen Glas Schnaps für 5 Pfennig gab's wohl normalerweise dort aber nicht Laughing
0 Replies

hamburger

1  
Sun 20 Jan, 2008 11:02 am
walter :

dein post bringt erinnerungen !
ende der 30er jahre gab's in den hafenkneipen "luett un luett" fuer 15 pfennig - das war ein kleines bier und ein kleiner kuemmel .
wenn ich mit meinem vater einmal im monat mit ihm ins "hauptkontor" gehen durfte war es eine grosses ereignis fuer mich .
zunaechst machte ich dann die runde from chef , zum prokuristen , zum OBERBUCHHALTER (kein gewoehnlicher buchhalter :wink: ) und "kassierte" dabei ganz schoen das kleingeld .
hinterher ging mein vater mit seinen kollegen in eine gastwirtschaft an der mattentwiete (keine hafenkneipe !) zum skatspielen . wir sassen dann allerdings nicht vorne in der wirtschaft sondern hinten im gesellschafts-zimmer - juemmers vornehm !
ich bekam dann ein malzbier und versuchte mein glueck an den spiel-automaten wo man fuer 10 pfennig eine grosse tafel schokolade gewinnen konnte !
mein vater und seine kollegen tranken allerdings fast niemals luett un luett sondern fast immer einen grog - es musste schon sehr heiss sein bis sie auch mal ein bier bestellten .
wenn ich dann abends mit vater nach hause kam , zaehlte ich dann erstmal das geld das ich kassiert hattte Very Happy .
fuer meine mutter wurde im algemeinen eine grose schachtel pralinen gekauft - natuerlich auf geschaefts-unkosten ; denn vater hatte was man in hamburg einen GROSSEN BLEISTIFT nannte (er schrieb die monatlichen UNKOSTEN :wink: in ein buch und seine unkosten wurden dann vom OBERBUCHHALETE zurueck erstattet - dafuer musste vater allerdinds die rechnung in der wirtschaft bezahlen - das wurde in hamburg DOPPELTE BUCHFUEHRUNG genannt !) .

hie bei uns ist es im augenblick etwas kaelter geworden : tages temperatur minus 10 C und sonnenschein .
schoene gruesse vom ontario see .
hbg

PARADEKISSEN FUER MEINEN GROSSVATER

Quote:
wenn he slopt , denn snarkt he ,
wenn he wookt denn quarkt he ,
wat he deit ist richtig ,
und wat he seggt is wichtig .

SPRUCH MEINES BRUDERS

Quote:
ein bischen beschaeftigung ist ja ganz schoen ,
aber man soll das um gotteswillen nicht in arbeit ausarten lassen !

mein spruch

Quote:
live and let live !

oder auch

Quote:
juemmers sutje !
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:25 pm
Eine amerikanische cd speziell für unsere kalifornische Bayerin (wenn das Gus wüßte Laughing ) .... und für hamburger ist (mindestens!) auch noch ein Lied dabei :wink:
0 Replies

CalamityJane

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:45 pm
Oy, wenn der "Toni mit der Vroni"...Laughing Ich kann leider die Lieder
nicht anhoeren, mein iTunes will das nicht uebernehmen. Komisch!
Vielleicht ist es nur fuer PC geeignet.
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:48 pm
Spielt, glaube ich, nur im real player (2 min jeder song).
0 Replies

urs53

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:52 pm
Mein iTunes hat's genommen. Huch!!! Shocked
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:55 pm
Geht höchstwahrscheinlich nur mit Krankenschein! :wink:

(Wie geht's denn übrigens?)
0 Replies

urs53

1  
Thu 24 Jan, 2008 03:58 pm
Ich bin eindeutig auf dem Weg der Besserung. Der Bauch ziept noch immer mal wieder, aber lange nicht mehr so schlimm. Ich kann noch immer nicht allzu lang stehen oder auch am Computer sitzen (aber man kann sich ja zwingen :wink: ) und liege noch viel auf dem Sofa. Das ist aber nicht das schlechteste! Ich hatte noch nie so eine Zwangs-Auszeit und genieße sehr, dass ich mir über gar nichts Gedanken machen muss. Nur schlafen, essen, duschen, liegen, lesen, nachdenken, Katzen kuscheln. Ich muss mir noch nicht mal überlegen, was ich essen soll. Ich mach einfach nur warm, was Stefan mir so mitbringt. Laughing
0 Replies

CalamityJane

1  
Thu 24 Jan, 2008 04:00 pm
Hehe, so wird's sein. Nur mit Krankenschein!

Jo, wie geht's dir denn, urs? Ich hoffe, Du ruhst dich noch fleissig aus
und lebst ein "lady of leisure" Leben.
0 Replies