walter :
dein post bringt erinnerungen !
ende der 30er jahre gab's in den hafenkneipen "luett un luett" fuer 15 pfennig - das war ein kleines bier und ein kleiner kuemmel .
wenn ich mit meinem vater einmal im monat mit ihm ins "hauptkontor" gehen durfte war es eine grosses ereignis fuer mich .
zunaechst machte ich dann die runde from chef , zum prokuristen , zum OBERBUCHHALTER (kein gewoehnlicher buchhalter :wink: ) und "kassierte" dabei ganz schoen das kleingeld .
hinterher ging mein vater mit seinen kollegen in eine gastwirtschaft an der mattentwiete (keine hafenkneipe !) zum skatspielen . wir sassen dann allerdings nicht vorne in der wirtschaft sondern hinten im gesellschafts-zimmer - juemmers vornehm !
ich bekam dann ein malzbier und versuchte mein glueck an den spiel-automaten wo man fuer 10 pfennig eine grosse tafel schokolade gewinnen konnte !
mein vater und seine kollegen tranken allerdings fast niemals luett un luett sondern fast immer einen grog - es musste schon sehr heiss sein bis sie auch mal ein bier bestellten .
wenn ich dann abends mit vater nach hause kam , zaehlte ich dann erstmal das geld das ich kassiert hattte
.
fuer meine mutter wurde im algemeinen eine grose schachtel pralinen gekauft - natuerlich auf geschaefts-unkosten ; denn vater hatte was man in hamburg einen GROSSEN BLEISTIFT nannte (er schrieb die monatlichen UNKOSTEN :wink: in ein buch und seine unkosten wurden dann vom OBERBUCHHALETE zurueck erstattet - dafuer musste vater allerdinds die rechnung in der wirtschaft bezahlen - das wurde in hamburg DOPPELTE BUCHFUEHRUNG genannt !) .
hie bei uns ist es im augenblick etwas kaelter geworden : tages temperatur minus 10 C und sonnenschein .
schoene gruesse vom ontario see .
hbg
PARADEKISSEN FUER MEINEN GROSSVATER
Quote:wenn he slopt , denn snarkt he ,
wenn he wookt denn quarkt he ,
wat he deit ist richtig ,
und wat he seggt is wichtig .
SPRUCH MEINES BRUDERS
Quote:ein bischen beschaeftigung ist ja ganz schoen ,
aber man soll das um gotteswillen nicht in arbeit ausarten lassen !
mein spruch
Quote:live and let live !
oder auch