der "schwarze" barack obama
ich wuerde sagen man kann den senator obama u.u. als "braun" bezeichnen , aber doch sicherlich nicht als "schwarz" .
mir faellt auf dass der 'spiegel' in dem artikel kein problem hat mit woertern wie 'shooting star' , 'cover' und 'cinderella story' , aber dann davor scheut das wort 'african-american' zu benutzen .
der 'spiegel' hat ja im allgemeinen eigentlich nie ein problem englische woerter oder schlagwoerter zu benutzen .
in kanada sind mehrere abgeordnete in der zentral-regierung und auch in den provinz-regierungen , die z.b. aus china , indien und pakistan kamen
- oder ihre familen kamen nach kanada - , aber ich habe noch nie gehoert oder gelesen dass man diese abgeordneten als 'yellow' oder 'asian' oder 'chinese' bezeichnet hat .
was ich festgestellt habe , ist dass die abgeordneten manchmal in interviews ueber ihre herkunft , familie oder religion sprechen , aber das ist dann eigentlich ueberhaupt kein thema - es ist nur um den hintergrund zu illustrieren .
aber da muss ich dann auch hinzufuegen dass kanada eben ein land der vielen einwanderer ist .
ehbeth hat in ihrem buero mehr mitarbeiter aus "fremden" laendern :wink: , als solche die in kanada geboren sind .
selbst in unserer kleinstadt finden wir viele "visible minorities" - wie man es auf kanadisch sagt .
wir waren gestern abend zu einer auffuehrung des "il barbiere di siviglia" .
die 'queen's student opera company' brachte die oper - gesungen in italienisch - auf die buehne . es war eine recht gute produktion - zwar nicht ganz wiener staatsoper - , aber erstaunlich gut .
mrs h und sahen uns unter den zuschauern und schaupielern und musikern um (es war ein volles orchester mit 32 musikern - viele von der musik fakultaet) , und stellten fest , dass wir bei den "vereinten nationen" waren .
besonders bei den musikern gab's recht viele chinesische namen , da waren namen wie : evylin tang , humphrey tan , jenny lam , jeanne yuen , suzan zhu ... aber auch : emma nielsen (konzert-meisterin

) und peter reinitzer .
und nun bin ich wohl erstmal am ende angelangt !
hbg
...BARACK OBAMA...