15

deutsch anyone??

hamburger

1  
Sat 16 Jul, 2005 10:08 am
c.j : sicherlich nicht nur die stimmzettel der brauereien. so viel ich mich entsinne, trank man am hamburger hafen auch gerne mal ein(d.h. eins zur zeit) kuehles bier auf dem nach-hause-weg.
uerspuenglich hiess es dass hamburg "rot" waehlte, dann kam SPD, heute glaube ich ist die CDU am ruder, aber wenn das bier billiger wird ... vielleicht hat dann ja sogar die CSU in hamburg eine chance. hbg
0 Replies

hamburger

1  
Sat 16 Jul, 2005 10:30 am
deutsch, anyone ?
diese alte ansichtskarte zeigt wie beliebt das kuehle bier in hamburg schon frueher war. da die meisten maenner westen mit grosseen perlmutter knoepfen tragen , handelt es hier wahrscheinlich um einige durstige "zimmerleute" die auf dem heimweg eine kleine erfrischung zu sich nehmen(sie muessen sicherlich den staub aus ihren kehlen 'rausspuehlen).

http://www.militaria-house.com/images/gross/bild1029-gross.jpg

ich erinnere mich noch an die "elbschloss-brauerei" die ein huebsches gartenlokal an der elbe hatte, das wie ein kleines schloss gebaut war. hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 16 Jul, 2005 10:34 am
Ich war vor 2 Jahren in Hamburg um Freunde zu besuchen
und bei einer Stadtrundfahrt am Hafen entlang, sahen
wir viele kleine Stehkneipen an denen man sein Bier trinken kann. Sie waren auch gut besucht Smile

Hamburg ist eine wirklich schoene Stadt, nur hat es bisher
immer geregnet, wenn ich dort war. Das Wetter ist nicht
unbedingt ein Anreiz.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 16 Jul, 2005 10:49 am
c.j. : hamburg und regen gehoeren zusammen.
man sagte frueher : "wenn es in london regnet, machen die hamburger ihre regenschirme auf".
man schub also den londonern die schuld in die schuhe fuer den regen in hamburg. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 16 Jul, 2005 12:08 pm
Hier gibt es ein nettes Sprichwort:

"Entweder, es regnet in Münster [kann mit "Paderborn" getauscht werde, da*] oder die Glocken läuten."

*Steigerung von 'schwarz' : schwarz, Münster, Paderborn. :wink:
0 Replies

detano inipo

1  
Sat 16 Jul, 2005 01:02 pm
WIr hatten als
Kinder auch ein Ruebengedicht, aber mir faellt es beim
besten Willen nicht mehr ein.
.
War es vielleicht der Wirtin Vers mit dem Schrank?
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 16 Jul, 2005 01:12 pm
Re: deutsch, anyone ?
hamburger wrote:

ich erinnere mich noch an die "elbschloss-brauerei" die ein huebsches gartenlokal an der elbe hatte, das wie ein kleines schloss gebaut war. hbg

Ach, ja - ein mieses Bier, aber ein wirklich hübsches Gartenlokal. :wink:

Geschichte Elbschloss
0 Replies

hamburger

1  
Sat 16 Jul, 2005 05:35 pm
walter schrieb :"Ach, ja - ein mieses Bier, aber ein wirklich hübsches Gartenlokal. "

als kinder tranken wir das malzbier aber recht gern.
meinem vater und seinen kollegen, die wir dort manchmal im sommer an einem sonntag-nachmittag zum "kaffee" trafen, schmeckte das "elbschloss bier" wohl auch - ich habe nie beschwerden gehoert. die "ehefrauen" - ich glaube das war ein typisch hamburger ausdruck - tranken natuerlich kaffee - allerdings doch manchmal mit einem likoer dazu.
etwas ganz besonderes war es wenn wir kinder "alsterwasser" tranken - 1/2 brause, 1/2 bier; das zischte dann recht schoen. hbg
0 Replies

pola

1  
Mon 18 Jul, 2005 03:39 am
hamburger wrote:

etwas ganz besonderes war es wenn wir kinder "alsterwasser" tranken - 1/2 brause, 1/2 bier; das zischte dann recht schoen.

als kinder durftet ihr schon alsterwasser trinken? Shocked
ich trink alster sehr gerne (mit sprite, weiß nicht ob du das als brause meintest), finds sehr erfrischend im sommer.
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 18 Jul, 2005 09:20 am
In Bayern heisst das ganz anders, wenn man Limonade mit Bier vermischt, aber mir faellt der Name nun nicht ein <seufz>

Malzbier mochte ich auch sehr gerne. Wir haben ein alkoholfreies Bier (O'Douls) das schmeckt aehnlich.
0 Replies

Francis

1  
Mon 18 Jul, 2005 09:23 am
CalamityJane wrote:
Wir haben ein alkoholfreies Bier (O'Douls) das schmeckt aehnlich.

You mean "bad".
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 18 Jul, 2005 09:29 am
http://www.borge.diesal.de/lucie.jpg
0 Replies

Francis

1  
Mon 18 Jul, 2005 09:44 am
Need some link?
0 Replies

pola

1  
Mon 18 Jul, 2005 09:54 am
CalamityJane wrote:
In Bayern heisst das ganz anders, wenn man Limonade mit Bier vermischt, aber mir faellt der Name nun nicht ein <seufz>

ich kenns unter alster oder radler... aber das klingt nicht nach bayern Rolling Eyes
0 Replies

hamburger

1  
Mon 18 Jul, 2005 10:23 am
ja, sicherlich durften wir "alsterwasser" trimken - als wir so acht bis neun jahre alt waren. in bayern durften die kinder ja auch etwas bier trinken (wie die CSU sagt, es ist ja ein "nahrungsmittel", wenn auch fluessig).
sprite ist heute sicherlich was man frueher "brause" oder etwas vornehmer "zitronen limonade " nannte.
was wir uebrigens als kinder in hamburg nicht trinken durften - aber taten es doch wenn die eltern es nicht sahen - war "wasser' , d.h. wasser aus der oeffentlichen wasserversorgung. der grund dafuer war , dass in hamburg in 1892(?) die cholera etwa 20,000 einwohner dahinraffte. so lernten unsere eltern von ihren eltern, ja kein wasser "aus der leitung" zu trinken " , sicherlich zur freude der hamburger brauereien. hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Mon 18 Jul, 2005 12:01 pm
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 18 Jul, 2005 02:15 pm
Stimmt, Radler heisst es in Bayern. Gott, wie konnte ich
das nur vergessen....

Francis, Laughing
0 Replies

hamburger

1  
Mon 18 Jul, 2005 02:18 pm
als kind (juengling/pimpf - 11 jahre alt) in wien
durfte ich in den 40er jahren ab-und-zu schon mal einen "gespritzten" haben; war auch recht erfrischend. hbg
0 Replies

hamburger

1  
Mon 18 Jul, 2005 02:37 pm
deutsch, anyone ?
aus dem "spiegel" :

RECHTSCHREIBREFORM

Bayern und NRW scheren aus

Bayern und Nordrhein-Westfalen haben sich in Sachen Rechtschreibreform isoliert. Sie wollen das Regelwerk nicht am 1. August in Kraft setzen. Niedersachsen und Baden Württemberg überlegen noch. Alle anderen Länder wollen bei der vereinbarten Neuschreibung bleiben - das Durcheinander ist perfekt.
-------------------------------------------------------------------------------------
das wird ja nun eine tolle sache. also muss ich auf der naechsten deutschland reise wohl nachdenken :
wo bin ich nun ? in bayern ? in NRW ? vielleicht in hamburg oder berlin ? auf alle faelle nicht in deutschland; denn die deutsche rechtschreibung hat wohl abschied genommen.
wird man als naechstes auch eigene reisepaesse in bayern und NRW ausgeben ?
wie wird's nun mit dem alten gedicht :
"denk ich an deutschland in der nacht ... "
wird es nun heissen :
"denk ich an bayern bzw. NRW oder ... in der nacht " ?

viel spass mit der "neuen" und "deutschen" rechtschreibung wuenscht, hbg

...HAUSMACHER-DEUTSCH IN BAYERN UND NRW... ?
0 Replies

CalamityJane

1  
Mon 18 Jul, 2005 03:02 pm
Das erinnert mich an die Sommerzeit Einfuehrung in Mexico - die Grenzstaedte halten sich an die USA, Mexico City
war sich nicht im Klaren und hat zeitweise auf Sommerzeit
umgestellt und sich dann wieder anderweitig entschieden.
Die Flughafen Uhr war auf einer Seite auf Sommerzeit und
auf der anderen Seite nicht. Das Chaos war im Nu so
komplett, dass man sich dann offiziell wieder gegen die
Sommerzeit entschied.
0 Replies