15

deutsch anyone??

Walter Hinteler

1  
Sat 25 Aug, 2007 02:41 pm
Heute stand in unserer Lokalzeitung eine Glosse/ein Kommentar, der sich auf meinen Vater bezieht ... und auch zeigt, warum ich zu manchen "konservativen" Ansichten gekommen bin :wink:

Quote:
Was hätte
Dr. Hermann Hinteler, der vor über zehn Jahren verstorbene Ehrenvorsitzende des Vereins für Heimatkunde, wohl gesagt, wenn er den Vortrag von Michael Stojan gehört hätte. Es wäre für ihn eine Genugtuung gewesen. Stojan setzt sich für die Erhaltung der alten Bausubstanzen und für das harmonischen Einfügen der Moderne in diese, in unserer Stadt ein (siehe nebenstehenden Bericht).
Viel Kritik hat er sich anhören müssen und war als Mumiendoktor verschrien. Doch das störte ihn wenig. Vielmehr setzte er sich oftmals mit Beharrlichkeit durch und man kann nur mit Hochachtung sagen, er war seiner Zeit immer voraus. Bestes Beispiel dafür ist u. a. der Erhalt des Rathauses am Teich, den sich später, nach der Restaurierung, viele andere an ihre Fahnen hefteten. Fassungslos stand er oftmals vor alten Häusern, die manchmal in einem Handstreich abgerissen und durch hässliche Zweckbauten ersetzt wurden. Dass unser Stadtbild heute gerade für auswärtige Besucher sehenswert ist, ist nicht zuletzt seiner Vorausahnung zu verdanken, dass Altes nicht schlecht ist, man einer „Trendarchitektur" möglichst nicht unbedingt folgen, sondern vielmehr Altes und Neues in einer behutsamen Symbiose verbinden sollte.
Endlich haben auch unsere Politiker begriffen, dass sie für das Stadtbild verantwortlich sind. Schließlich entscheiden sie darüber, ob Bebauungspläne mit den entsprechenden Festsetzungen genehmigt werden oder nicht.

Quelle: Der Patriot/Geseker Zeitung, 25.08.07, Randnotizen.
0 Replies

hamburger

1  
Sat 25 Aug, 2007 05:26 pm
walter schrieb :

Quote:
Viel Kritik hat er sich anhören müssen und war als Mumiendoktor verschrien

nur gut dass du nicht in hamburg aufwachsen musstest !
dort wurde oft der "oekelnamen" des vaters oft auf den sohn uebertragen , also haette dich man in hamburg wahrscheinlich "mumiendoktor junior" genannt !

uebrigens erschien heute ein grosser artikel ueber hamburg im TORONTO STAR - ZWEI GANZE SEITEN sogar !
es wurde dort ein bild der "elbphiharmonie" (neue musikhalle) gezeigt .
der alte kaispeiacher A , der eine prominente position in hafen hatte da er direkt in der mitte der elbe lag , wurde praktisch "abgesaebelt" und die elbphilharmonie dann aufgestockt .
in hamburg hielt man nie viel von historischen gebaeuden . so wurde um etwa 1820 die katholische domkirche abgerissen - sie hatte wohl fast die ausmasse des koelner doms - da die kaufmanns-seelen meinten : "ist ja schon ziemlich alt and etwas bruechig ; man runter damit ! " .
das einzige was noch an die domkirche erinnert ist das HAMBURGER DOMFEST - was natuerlich eigentlich von uns kindern als "rummel-platz" bezeichnet wurde !
hbg

DIE ELPHILHARMONIE - nicht gerade besonders schoen , wuerde ich sagen - aber immerhin NEU !

http://www.rege-hamburg.de/projektbilder/230_PR_0604_002_WEST-TAG_klein.jpg

HAMBURGER DOMFEST Shocked Laughing
http://img.fotocommunity.com/photos/8521634.jpg
0 Replies

McTag

1  
Sat 8 Sep, 2007 01:24 am
Hey guys, check this.

Any comment?

Irgendeine Kommentar?

http://www.able2know.com/forums/viewtopic.php?t=93538&start=10#top
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 8 Sep, 2007 10:21 am
Aber immer doch! Laughing
Ich werde es dort schreiben....
0 Replies

hamburger

1  
Sat 8 Sep, 2007 12:35 pm
ACHTUNG ! WICHTIGE BEKANNTMACHUNG !
-----------------------------------------------------

Quote:
Tafelmusik on German Radio - Monday, September 10 at 2 pm

Dear Tafelmusik Donors:

Thank you for your generous support of Tafelmusik! We are looking forward to starting our Toronto season with the programme "Sound the Trumpet".

To warm you up for our 2007-2008 season, we hope you have some time to listen to a Tafelmusik concert on the internet. This performance was recorded live during our annual residency at the Klang und Raum Festival in Irsee, Germany on September 1, 2007 at the Klosterkirche at the Kloster Irsee. It is being aired on the Deutschlandradio station. Other than having attended the concert, this is the only opportunity to hear this performance!

Here's how you can listen on Monday, September 10, 2007. The broadcast begins at 2 pm our time (EDT).

Click on this link: www.dradio.de/dkultur/sendungen/konzert/660972/
When this page opens, there is a column on the right side of the page with the words LIVE-STREAM and, underneath, Deutschlandradio Kultur.
Under which you will see four format options to choose from. Hopefully one will work for you!

The concert:

Bruno Weil, director

Ronald Brautigam, piano

Tafelmusik Orchestra

Programme:

Wolfgang Amadeus Mozart: Piano concerto no. 24 in C Minor, K. 491 with Ronald Brautigam

At around 2:45 pm there will be a pause in the concert and Bruno Weil will speak (in German) about Haydn's Symphony "The Clock". After which will follow the broadcast of the performance of J. Haydn: Symphony no. 101 in D Major "The Clock".

We hope you enjoy the broadcast of the concert.

ich danke ehbeth , eine langjaehrige TAFELMUSIK sponsorin .
sie ermoeglichte es mir , diese wichtige bekanntmachung mit anderen freunden kanadischer und deutscher kultur zu teilen .
hbg
0 Replies

hamburger

1  
Wed 17 Oct, 2007 01:13 pm
Quote:
sie moechten ihren neuen BMW gerne selbst abholen ?
dann bitten wir sie um eine extra zahlung von EURO 457 .

fuer das geld kann man ja fast einen chinesischen kleinwagen kaufen :wink:
hbg

Quote:
BMW Welt

Der Palast der automobilen Empfängnis

457 Euro kostet es, sein neues Auto in der BMW Welt selbst abzuholen - doch wofür zahlt der Käufer? Wir begleiteten die ersten Kunden.
Von FOCUS-Online-Redakteur Bernhard Santer Damit hatte Familie Schürf nicht gerechnet, damals, als sie sich einen BMW 318d Touring bestellten. Die Übergabe wird in der neuen BMW Welt stattfinden, hieß es. Ach ja, und sie seien übrigens die Allerersten, die im neuen Auslieferungspalast ihr Auto in Empfang nehmen dürfen.

source :
BMW
0 Replies

urs53

1  
Fri 19 Oct, 2007 06:12 am
Na, da muss man aber gaaanz tolle Erlebnisse bekommen beim Auto abholen. Fast fünfhundert Euro! Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Überführungsgebühren für einen BMW sind, wenn man ihn ganz normal beim Händler kauft...
0 Replies

hamburger

1  
Fri 19 Oct, 2007 11:54 am
fuer nur EURO 457 empfaenger des "automobilen Empfängnis " Shocked zu sein , scheint mir doch recht preiswert !
fuer eins muss man die deutschen journalisten schon anerkennen :
sie verstehen es , sich mit "kraftausdruecken" verstaendlich zu machen :wink: .
hbg
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sat 20 Oct, 2007 06:05 am
Durch Zufall (und dank wikipedia) habe gerade jetzt erst mitbekommen, daß ein früherer Schulzeitkunpel, 'Hessen Frieda' schon seit Jahren Herr Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. habil. Friedrich Wilhelm H. in urs' nachbarschaftlicher Universitätsstadt ist.

Heute morgen sah's in meiner Heimatstadt übrigens so aus

http://i22.tinypic.com/35bgnd0.jpg
0 Replies

urs53

1  
Sat 20 Oct, 2007 09:40 am
Die wunderschönen Rosen blühen noch! Sehr schön, Walter.

Ein Professor in Tübingen nehm ich dann mal an... Und ein sehr laaaanger Titel!
0 Replies

hamburger

1  
Sat 20 Oct, 2007 01:55 pm
zwar keine rosen mehr , aber ein herrlicher herbst-tag !
sonne , wolken , kraeftige brise und noch einige touristen - hauptsaechlich aus china .

http://img85.imageshack.us/img85/2493/falltime010qu4.jpg

zwar schon zehn tage alt , aber die "mums" halten sich noch recht gut .
da wir naechstes wochenende wahrscheinlich nach myrtle beach fahren wurde der garten schon aufgeraumt .

http://img91.imageshack.us/img91/8154/falloctober005qf6.jpg

einige "sailboarders" freuten sich ueber die kraeftige brise - die "wolfe island" faehre im hintergrund

http://img134.imageshack.us/img134/343/falltime009ai6.jpg
0 Replies

urs53

1  
Sat 20 Oct, 2007 04:21 pm
Ich kam eben heim - Mitternacht. Und die Scheiben meines Autos sind gefroren!!!!!!!!
0 Replies

hamburger

1  
Sat 20 Oct, 2007 05:14 pm
Quote:
die Scheiben meines Autos sind gefroren!!!!!!!!

noch kein frost hier - allerdings dicker nebel in toronto - flughafen geschlossen fuer mehere stunden .
im allgemeinen haben wir ende oktober den ersten frost und danach folgt der INDIAN SUMMER (so eine art ALTWEIBER SOMMER) .
so lange wir schnee im januar/februar haben , genuegt es mir .
hbg
0 Replies

CalamityJane

1  
Sat 20 Oct, 2007 05:47 pm
Schoene Herbstfotos!
Oy urs, nun wird's bald ernst. Ich kann den Schnee schon foermlich bei euch riechen Laughing Hast Du schon die Winterausruestung
rausgekramt?

Unsere Wetterbanausen haben uns ein heisses Wochenende versprochen,
mit Temperaturen von 30 Grad, dabei ist es eher kuehl und durchwachsen.
Keine Ahnung wo unsere Wetterfroesche herkommen!
0 Replies

Walter Hinteler

1  
Sun 21 Oct, 2007 12:22 am
Schwiegermutter hatte im Harz schon Schnee ... gesehen: 4 cm auf dem Brocken. (Sie wohnen tiefer.)
Und hier im Sauerland haben sich auch die ersten Schneeflocken in den Regen gemischt.

Gestern morgen war's bei uns bei strahlend blauem Himmel 1°C! Heute regnet es, und es ist wärmer: 4°C.
0 Replies

urs53

1  
Sun 21 Oct, 2007 03:33 am
Schnee in Balingen! Ich habe heute morgen meine Augen aufgemacht und das zugeschneite Dachfenster gesehen!

Ja, CJ, die Winterräder sind bestellt und auch schon in der Werkstatt. Nächste Woche kommen sie aufs Auto, wenn mein lieber Automechaniker-Neffe und ich einen Termin finden. Brrrrrrrr.... Ich friere und werde jetzt ganz heiß duschen!
0 Replies

McTag

1  
Sun 21 Oct, 2007 03:47 am
Sonnig in Manchester, keine Wolken, kein Wind, still und perfekt.

Smile
0 Replies

hamburger

1  
Sun 21 Oct, 2007 12:48 pm
fuer ontario noch kein schnee in der vorhersage - selbst nicht am hudson's bay .

http://www.theweathernetwork.com/common/images/snow/snowon.jpg

hier am ontario-see ist z.zt. - wie eigentlich immer im herbst - sehr schoenes wetter . 18 C , sonnenschein , eine steife brise - was will man mehr .
heute morgen einen kleinen spaziergang am see gemacht , dann frische broetchen und brot bei PAN CHANCO gekauft und eine schoene forelle und ein stueck "catfish" fuer's mittagessen .
der rasen wurde noch mal geschnitten und geduengt - alles fertig ; so dass wir am wochenende fuer einen monat nach myrtle beach koennen .
da der kanadische $ jetzt ja auf PAR mit dem U.S. $ steht , wird's extra schoen sein Laughing .
hbg
0 Replies

hamburger

1  
Sun 21 Oct, 2007 04:35 pm
ich lese gerade in der DEUTSCHEN WELLE ueber die fettfreie wurst .
wer hat sie schon mal probiert ? schmeckt es wie eine richtige wurst , bratwurst zum beispiel ?
hbg

Quote:
Metzgermeister Pointner aus Mindelheim und das renommierte Fraunhofer-Institut haben nahezu fettfreie Würste entwickelt. Interesse gibt es weltweit. Aber schmecken die neuen Würste auch?

Sie sieht aus wie normale Wurst. Riecht wie normale Wurst. Und schmeckt, nun ja, fast wie ganz normale Salami. Ein bisschen weicher, ein bisschen ungewohnt. Aber dafür hat die Wurst von Metzgermeister Josef Pointner einen zentralen Vorteil. Statt der üblichen 25 bis 40 Prozent Fett hat sie einen Fettgehalt von gerade mal 2 Prozent. Weniger geht nicht, schließlich ist der Rohstoff Fleisch an sich ja fetthaltig.

link :
DIE FETTFREIE WURST
0 Replies

urs53

1  
Mon 22 Oct, 2007 02:22 pm
Fettfreie Wurst? Nichts für mich! Da ess ich lieber weniger... :wink:
0 Replies