der 'spiegel' berichtet :
Brüssel/Berlin/Hamburg - Die Studie der EU-Kommission, deren Ergebnisse zu jenen früherer Klimasimulationen passen, sagt Dürre-Katastrophen im Süden, reiche Ernten im Norden und dramatische wirtschaftliche Folgen voraus. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) unter Berufung auf den Bericht, der am morgigen Mittwoch in Brüssel veröffentlicht werden soll.
AFP
Dürre in Spanien (Februar 2006): EU-Studie sagt dem Süden Europas verheerende Dürren voraus
Sollte sich das globale Klima bis 2071 gegenüber 1990 im Durchschnitt um 2,2 oder sogar 3 Grad Celsius erwärmen, könnten demnach insgesamt bis zu 36.000 beziehungsweise 86.000 Menschen an den Folgen sterben.
Auch das milliardenschwere Tourismusgeschäft im Mittelmeerraum könne beträchtlichen Schaden nehmen. 100 Millionen sonnenhungrige Nordeuropäer fahren jährlich an die Strände von Spanien, Griechenland, Portugal und Italien - das ist der weltgrößte Touristenstrom, heißt es. Falls der Klimawandel voranschreite, würden sich die Reiseziele bis an die Nordsee verschieben: zum Nachteil der Mittelmeer-Anrainer, warnen die Autoren. Das Nord-Süd-Gefälle der EU-Wirtschaft würde dramatisch vertieft.
-----------------------------------------------------------------------------------
mrs h und ich gingen heute nachmittag am ontario-see spazieren .
da lief uns ploetzlich eine schmetterling-larve ueber den weg - vielleicht war's auch eine motten-larve - . und das mitten im ontario winter . mit einer etmperatur so um 2 C .
der boden ist immer noch nicht gefroren und es ist kein eis auf dem ontario-see zu sehen .
als wir wieder nach hause kamen , habe ich dann mal dem heiz-oel tank einen besuch abgetattet . im allgemeinen ist der tank um mitte januar fast leer und muss wieder gefuellt werden .
ich stellte nun fest dass der tank noch nicht einmal halb leer war !
da wird sich der heiz-oel lieferer ja nicht gerade freuen ... aber uns ist es schon recht .
aber wie heiss wird es dann im sommer werden
hbg
(nur gut dass wir hier bei a2k genug leutchen haben , die uns beweisen koennen , dass wir 'global warming' nicht zu fuerchten haben

).
...KLIMAWECHSEL...